Logo

„Heilige des Tages“ – heute: Heilige Katharina von Siena

070704_bistum1.jpgSerie. Am 29. April ist der Namenstag der Heiligen Katharina von Siena. Der Name Katharina kommt aus dem Griechischen und bedeutet: „Die Reine“. Katharina wurde als 24. Kind des Wollwebers Benincasa am 25. März 1347 in Siena geboren. Zu dieser Zeit herrschte in Italien die Pest und sehr viele Menschen starben.

Flash-Video ansehen:

[flv:080429_Bistum.flv wp-content/uploads/2008/03/080314_Bistum.jpg 400 300]

Katharina hatte schon in sehr jungen Jahren den Wunsch, ihr Leben Gott zu weihen. Mit 6 Jahren hatte sie ihre erste Vision. Sie sah Jesus Christus im Papstornat, umgeben von Petrus, Paulus, und Johannes. Der Vater hatte schon Heiratspläne für Katharina geschmiedet, aber die blieb sich und Jesus treu.

Gegen den Willen des Vaters trat sie in den 3. Orden der Dominikaner ein, wo sie in strenger Askese lebte. Sie widmete sich mit großer Hingabe der Pflege von Armen und Kranken. Um das Jahr 1365 lernte Katharina das Lesen, um die Bibel studieren zu können.

Sie fing an, Briefe an die großen Persönlichkeiten in Kirche und Welt zu schreiben. Sie kritisierte den Verfall der Integrität des Klerus und fand starke Worte, ja sie scheute sich nicht, den Herren der Kirche im Namen Gottes denTod zu wünschen.

Bewunderung wecken Katharinas Brief zu spirituellen Fragen. Zusammen mit Raimund von Capua reiste sie nach Avignon, um den Papst zur Rückkehr nach Rom zu bewegen. In ihren vielen Briefen an den Papst flehte sie ihn an, der Klerus möge zur Reinheit und Armut zurückkehren und sich wieder um die Seelsorge kümmern.

Ihre letzten Lebensjahre waren vom Ausbruch des großen Schismas überschattet, worunter sie sehr litt, Gebete und Briefe aus den letzten Monaten bezeugen ihre Verzweiflung. Sie war voll der Hoffnung, dass einzig Gottes Barmherzigkeit noch die Kirche reformieren könne.

Müde und krank starb sie am 29.04.1380 in Rom. Ihr Leichnam ist in der Kirche der Dominikaner, Santa Maria sopra Minerva, in Rom in einem Glasschrein aufbewahrt. Katharina von Siena wurde 1461 durch Papst Pius II heilig gesprochen. Papst Pius XII ernannte sie 1939 zur Schutzpatronin Italiens. Papst Paul VI ernannte sie zur Kirchenlehrerin und Papst Johannes Paul II erklärte sie zur Schutzheiligen Europas zusammen mit Birgitta von Schweden und Edith Stein. Die Heilige Katharina ist Patronin von Europa, Italien, Rom und Siena.

Categories:

Alle Nachrichten, Kino & Video, Kirche