Logo

„Heilige des Tages“ – heute: Heiliger Philipp Neri

070704_bistum1.jpgSerie. Am 26. Mai ist der Gedenktag des Heiligen Philipp Neri. Der Name kommt aus dem Griechisch-Lateinischen und bedeutet: „Der Pferdefreund“. Philipp Neri wurde um das Jahr 1515 in Florenz geboren. Der Vater war Notar und schickte ihn auf die Dominikanerschule von San Marco, die ihn für sein späteres Leben prägte.

Flash-Video ansehen:

[flv:080526_Bistum.flv wp-content/uploads/2008/03/080314_Bistum.jpg 400 300]

Nach Beendigung der Schulzeit arbeitete er für einige Zeit bei einem kinderlosen Onkel, der ihm das Geschäft übergeben wollte. Aber Philipp merkte sehr bald, dass er sich nicht für die Geschäftswelt eignete. Er schlug das Erbe aus und ging als mittelloser Mann 1533 nach Rom.

Dort wirkte er als Erzieher bei einem florentinischen Adeligen. Er studierte Theologie und Philosophie. Noch während des Studiums verkaufte er alle Bücher, außer der Bibel, gab den Erlös den Armen und widmete sich der religiösen Unterweisung des Volkes auf der Straße. Er wird als der „lachende Heilige“ bekannt.

Philipp gründet zusammen mit seinem Beichtvater die „Bruderschaft der Heiligsten Dreieinigkeit – eine Gesellschaft von Laien zur Betreuung von bedürftigen Rompilgern, Kranken und Armen. Schließlich wurde er 1551 zum Priester geweiht und schließt sich der Kirchengemeinde San Girolamo della Carita in Rom an.

Im Mittelpunkt von Philipps Frömmigkeit stand das Pfingstwunder und besonders die Verehrung von Maria. Er war Berater von Päpsten und befreundet mit Karl Borromäus und Franz von Sales. Die ihm angetragene Kardinalswürde lehnt er ab. 10 Jahre vor seinem Tod begann er mit dem Bau der Kirche „Chiesa Nova“, in der heute seine Gebeine in einem goldenen Schrein ruhen. 1622 wurde der Heilige Philipp Neri von Papst Gregor XV heilig gesprochen. Er ist Patron von Rom und gilt auch als der „2. Apostel Roms“.

Categories:

Alle Nachrichten, Kino & Video, Kirche