Logo

3. Unternehmerforum Großenlüder: Wissenswertes – Informationen – Aktuelle Entwicklungen

Großenlüder. Bürgermeister Werner Dietrich hatte zum 3. Unternehmerforum Großenlüder geladen und zahlreiche Unternehmer, Land- und Forstwirte waren gekommen. Dass Mediation eine echte Alternative zur Vermeidung von langwierigen Rechtsstreitigkeiten sein kann, erläuterte Rechtsanwalt und Notar Hans-Jürgen Dworazik. Rene Faulstich von der Raiffeisenbank sowie Edgar Paul von Sparkasse Fulda referierten zu den aktuellen Themen „Investitionskredite, Kreditvergabe“ sowie „Rating, Herausforderung und Chance zugleich.“ Warum „gesplittete Abwassergebühr“ und wie, das war Gegenstand des Informationsvortrages von Herrn Hilfenhaus von der GkU. Bürgermeister Werner Dietrich selbst erläuterte die Auflage der Kommunalaufsicht, dass die Anhebung der Gewerbesteuer 2012 um 10 Punkte über dem Landesdurchschnitt ein „Muss“ sei, d.h. die Gemeinde diese Auflage umsetzen müsse.

Dietrich begründete den Verkauf einer großen Gewerbegebietsfläche in Müs zugunsten des größten Fotovoltaikparks im Landkreis. Ungeachtet dessen, ständen noch ausreichend attraktive Gewerbegebiets- und Mischflächen im Gemeindegebiet zur Verfügung. Die Gemeindeverwaltung wird – auf Anregung der Bürger – eine Branchenliste auflegen, aus der hervorgeht „“Wo bekomme ich was in Großenlüder?“ Auch schnelles Internet und Glasfaser, beschäftigte die Unternehmer, die in der Verwirklichung dieses Projekts eine Chance für die gesamte Gemeinde Großenlüder sehen, die genutzt werden sollte, auch wenn sich hierauf höhere Steuerbelastungen für alle ergeben würden.

Categories:

Alle Nachrichten