Logo

MIT besichtigt Brennerei und Barat Carbide

Schlitz/Burghaun. Zwei Betriebsbesichtigungen, die mit jeweils etwa 20 Teilnehmern gut besucht waren, führte die CDU-Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) „Hessisches Kegelspiel“ unter Führung ihres Vorsitzenden Josef Vogt durch.

In Schlitz wurde nach der Begrüßung durch Bürgermeister Schäfer in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender ein Abriss über die Geschichte der Kornbrennerei gegeben. Danach führte Geschäftsführer Schwab durch die Brennerei und erläuterte sehr anschaulich die einzelnen Stationen der Brennvorgänge. Anschließend gab es Fragen und eine Diskussion bei entsprechender Verkostung.

Wenige Tage später wurde die Firma Barat Carbide (ehemals Firma Boart) in Burghaun durch die beiden Geschäftsführer Hildebrand und Lachmann anhand einer Beamervorführung hinsichtlich der Entwicklung hin zur heutigen Konzernzugehörigkeit dargestellt. Die auf Hartmetallherstellung, insbesondere im Bohrbereich, spezialisierte Unternehmung gilt mit etwa 330 Beschäftigten, davon 35 Azubis, als eine der größten Arbeitgeber im Hünfelder Land. Anschließend gab es auch hier eine Betriebsbesichtigung und Diskussion.

Categories:

Alle Nachrichten