Logo

Ausstellung „art.ist“ ab 18. Mai im Vonderau Museum

Fulda. Ausstellung: „art.ist“ heißt eine neue Ausstellungsreihe des Vonderau Museums in Fulda. Sie präsentiert in besonderer Weise Künstler, die im Fuldaer Raum leben. Dabei gestalten jeweils zwei Künstler gemeinsam ihre Schau in einem der großen Sonderausstellungsräume.

Die direkte Auseinandersetzung mit dem Werk des anderen ist Teil des Konzepts und wird sowohl für die Künstler als auch für die Besucher der Ausstellung zu ganz neuen visuellen Erfahrungen führen. Bei den geplanten sonntäglichen Gesprächen erhalten die Besucher die Gelegenheit, diese Erfahrungen mit den Künstlern verbal auszutauschen, aber auch andere Themen mit ihnen zu diskutieren.

Die „art.ist-Gruppe“ 2008 besteht aus hochkarätigen Vertretern ihrer Zunft: Der in Schlitz ansässige Metallbildhauer Dr. Ulrich Barnickel kombiniert seine anthropomorphen Hohlplastiken mit den abstrakten Metallreliefs des ehemaligen Vorsitzenden des Fuldaer Kunstvereins, Dr. Hartmut Krüpe.

Die aus Danzig stammende Künstlerin Joanna Skurska, die in einem Gemeinschaftsprojekt die Red Corridor Galerie in Fulda betreibt, setzt ihre filigranen „Kleider-Objekte“ aus Drahtgeflecht dem Dialog mit den großformatigen Kunstfotografien des Künzeller Lichtbildners André Druschel aus, und Dieter Alsheimer, Designer aus Weyhers, nimmt in seinen Metallskulpturen das Thema „Schattenwurf“ auf, das auch in den aktuellen Gemälden und Zeichnungen des international renommierten Künstlers Peter Henryk Blum eine große Rolle spielt.

Die Ausstellung wird am Internationalen Museumstag, dem 18. Mai 2008, 11 Uhr eröffnet. Zur Vernissage spielt das exzellente Damenduo DUELLE. Die Ausstellung dauert bis zum 19.06.2008. Öffnungszeiten Di-So und an Feiertagen 10 – 17 Uhr. Adresse: Jesuitenplatz 2, 36037 Fulda, weitere Infos unter www.museum-fulda.de

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung