Logo

Vortragsveranstaltung des Fuldaer Geschichtsvereins

Fulda. Der Fuldaer Geschichtsverein e.V. veranstaltet am Donnerstag, 15. Mai 2008, um 19.30 Uhr im Vortragssaal des Vonderau Museums einen Vortrag über das Thema: „Zur Baugeschichte der Kapelle auf dem Büraberg bei Fritzlar-Ungedanken (Stand der Forschung“ – Ein Zwischenbericht)

Die Kapelle St. Brigida auf dem Büraberg bei Fritzlar-Ungedanken liegt inmitten einer fränkischen Befestigungsanlage. Ihre baulichen Details lassen eine bewegte Baugeschichte, d.h. Veränderungen und Teilerneuerungen aus verschiedenen Jahrhunderten, erkennen.

Im Zuge der Vorbereitungen für eine anstehende Instandsetzung der Kapelle wurden seitens der kirchlichen und der staatlichen Denkmalpflege detaillierte vorbereitende restauratorische und bauhistorische Untersuchungen veranlasst, die Bau begleitend bis 2007 fortgeführt wurden. Diese bestätigten und präzisierten zum Teil die bisherigen Einschätzungen und Erkenntnisse, führten aber in einigen wesentlichen Punkten auch zu neuen, von den bisherigen Datierungen abweichenden Ergebnissen.

In ihren Ausführungen wird die Referentin Katharina Thiersch (Marburg) kurz auf den älteren Forschungsstand eingehen, aber auch über den denkmalpflegerischen Ansatz für die Aufgabenstellung und Vorgehensweise bei den vorbereitenden und Bau begleitenden Untersuchungen sowie die archäologische Begleitung und über die dabei bisher erzielten Ergebnisse berichten.

Ergänzend wird in dem Vortrag auf einige Ergebnisse der jüngeren Forschungen zur fränkischen Geschichte und Kulturgeschichte eingegangen, die zur Stützung der letzten Forschungsergebnisse zur Kapelle auf dem Büraberg herangezogen werden können.

Der Bericht der Referentin ist als Zwischenbericht der bis 2003 als Konservatorin der staatlichen Denkmalpflege für die Kapelle auf dem Büraberg zuständigen Referentin zu verstehen. Einige mittelfristig noch geplante Untersuchungen werden möglicherweise Ergänzungen oder auch Korrekturen der bisherigen Ergebnisse erbringen.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung