Logo

„Poverello“ – Musical in der Pfarrkirche St. Goar Flieden

Flieden. Nach dem guten Erfolg im letzten Jahr mit der Aufführung „Der Koloss“ wird die „Internationalen Akademie für Musik und Evangelisation“ am 13. Juni 2008 um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Goar Flieden ihr diesjähriges Musival: „Poverello“ (Der kleine Arme“ aufführen.

Die Story

Assisi im Hochmittelalter. In der Zeit vieler Aufstände und einer machtbewussten Kirche lebt Francesco als Sohn eines reichen Kaufmannes. Er ist in der ganzen Stadt als Partykönig bekannt, hat aber hohe Ideale und strebt nach Ruhm und Anerkennung. Durch eine Vision bekehrt er sich zu Christus und findet in der Armut seine Berufung.

Seine radikale Lebensform wird von vielen nicht verstanden. Dennoch schließen sich ihm zahlreiche junge Menschen an und verwirklichen ein Ideal, das für die Kirche genauso innovativ wie radikal ist. Als „Poverello“, der „kleine Arme“, wird er in der ganzen Welt bekannt.

Die Facts

Die Studenten der IME haben Ende 2007/Anfang 2008 das Musical „Poverello“ einstudiert. Es erzählt mit moderner Musik die Geschichte des heiligen Franziskus und seiner Zeit. Von Februar bis August 2007 gehen die Studenten mit „Poverello“ mehrmals auf große Tournee durch Deutschland, Liechtenstein und die Schweiz. Das Musical wird in diesem Zeitraum ca. 20 Mal zu sehen sein. Autor des Stücks ist Pfarrer Francis Manoukian, der in den letzten zwei Jahren im Team der IME mitarbeitete. Die Regie führte die Gesangslehrerin und Choreographin Bärbel Weidmann-Dach aus Trostberg. Die Musik schrieben ehemalige und aktuelle Studenten sowie einige Priester.

Die Darsteller
Das Musical wird von den Studenten der „Internationalen Akademie für Musik und Evangelisation“ (IME) einstudiert und am 16. Februar 2008 in Altötting uraufgeführt. Keiner der Darsteller ist professioneller Sänger oder Schauspieler, doch jeder bringt sich nach seinen Fähigkeiten ein, sodass ein großes Gesamtkunstwerk entsteht. Die 17 Studenten kommen von zwei Kontinenten und aus neun Ländern. Sie sind junge Christen aus ganz verschiedenen kulturellen und beruflichen Hintergründen.

Ob Personaltrainer, Kirchenmusiker, Krankenpfleger oder Naturwissenschaftler – sie alle geben ein Jahr ihres Lebens und lernen, ihren Glauben mit Engagement und Begeisterung weiterzugeben. Das Musical ist ein wichtiges Instrument, um vor allem junge Leute mit zeitgemäßen Mitteln für die christliche Botschaft zu begeistern. Weitere Infos: http://musical.josefsburg.de

Kartenvorverkauf:

Pfarrbüro Flieden, Hauptstr. 36, Flieden, Tel.: 06655/1510
Erwachsene: 15,00 Euro
Schüler/Studenten: 10,00 Euro

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung