Logo

Erstmals Thüringer Naturschutzpreis 2008 ausgelobt

Rhön. Die Stiftung Naturschutz Thüringen hat in diesem Jahr erstmals einen Thüringer Naturschutzpreis ausgelobt. Er steht unter dem Thema „Schutz und Erhalt der biologischen Vielfalt in Thüringen“ und ist mit 5 000 Euro dotiert. Die Thüringer Verwaltung des Biosphärenreservates Rhön ruft in diesem Zusammenhang alle Initiativen und Einzelpersonen auf, sich daran zu beteiligen.

Den Naturschutzpreis sieht die Stiftung als Beitrag zur Kampagne „Biologische Vielfalt in Thüringen – entdecken, erleben, bewahren“. Mit der Auslobung des Preises will die Stiftung einen Anreiz dafür schaffen, dass sich möglichst viele gesellschaftliche Gruppierungen mit dem Thema „Biologische Vielfalt“ befassen. Das Thema wurde bewusst recht allgemein gehalten, damit der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Der Preis soll zukünftig im zweijährigen Turnus ausgelobt werden. Über eine eventuelle Teilung der Preissumme entscheidet die Jury.

Der Preis wird für Aktionen verliehen, die in herausragender Weise zum Schutz und zur Erhaltung der natürlichen Umwelt und zur Pflege von Landschaftsräumen beigetragen haben oder in naher Zukunft beitragen werden. Herausragend können dabei beispielsweise Projekte sein, die außergewöhnliche Ideen in die Tat umsetzen, eine weit reichende Wirkung über lokale Grenzen hinaus erzielen, Naturschutz und Landschaftspflege in Thüringen spürbar voranbringen oder verschiedene Aspekte der Naturschutzarbeit miteinander verbinden (zum Beispiel Artenschutz mit Umweltbildung und wirkungsvoller Öffentlichkeitsarbeit).

Die Projekte sollen darüber hinaus eine praktische Umsetzbarkeit gewährleisten und nachhaltig wirken sowie Modellcharakter und damit Vorbildfunktion für andere haben. Beiträge, die geplant, aber noch nicht umgesetzt sind, können ebenfalls eingereicht werden. Die Stiftung Naturschutz ruft daher ausdrücklich dazu auf, vorhandene Ideen zu konkretisieren. Es stehen drei Monate zur Verfügung, um ein tragfähiges Konzept (inklusive Finanzierung) zu entwickeln.

Um den Thüringer Naturschutzpreis 2008 können sich Einzelpersonen und Initiativgruppen, Organisationen wie Vereine und Verbände sowie Kindergartengruppen und Schulklassen bewerben. Einsendeschluss ist der 10. Juli 2008. Die Preisverleihung erfolgt Mitte September.

Wer sich für den Thüringer Naturschutzpreis interessiert, der kann unter folgender Adresse Kontakt aufnehmen: Dr. Dieter Franz (Vorstandmitglied), An der Röthen 4, 98617 Meiningen, Tel. (0 36 93) 4 67 100; Fax (0 36 93) 4 67 299; e-Mail: Dieter.Franz@lwa.thueringen.de.

Die Bewerbungsunterlagen können per Internet, per Post oder per Fax bei der Stiftung Naturschutz Thüringen abgerufen werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, diese über die Thüringer Verwaltungsstelle des Biosphärenreservates Rhön, Mittelsdorfer Straße, 98634 Kaltensundheim, Telefon (03 69 46) 38 20 zu beziehen.

Die Stiftung Naturschutz Thüringen hat die Aufgabe, Maßnahmen zur Erhaltung und zum Schutz der Natur und zur Pflege und Entwicklung der Landschaft zu unterstützen und selbst durchzuführen. Sie fördert das allgemeine Verständnis für Naturschutz und Landschaftspflege in der Öffentlichkeit und trägt zur Aufbringung der finanziellen Mittel bei.

Die Stiftung wurde vom Freistaat Thüringen mit einem Vermögen von 3,1 Millionen Euro ausgestattet. Die Erträge dieses Vermögens und seit 2005 auch die Mittel aus Ausgleichszahlungen bei Eingriff en in Natur und Landschaft dienen den Stiftungszwecken. Auch Landeszuwendungen, Einnahmen aus öffentlichen Lotterien und aus Veranstaltungen und Sammlungen zugunsten der Stiftung sowie Spenden werden für die Aufgaben der Stiftung verwendet. Die Stiftung kann Grundstücke pachten oder erwerben, um so Naturschutz und Landschaftspflege zu unterstützen.

Bis Ende 2006 hat die Stiftung Naturschutz Thüringen über 130 Förderbescheide an mehr als 50 verschiedene Organisationen ausgereicht. Die Gesamtfördersumme liegt inzwischen bei über 1,7 Million Euro.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus