Logo

Aktionstag „Vogelschutz und Energieversorgung“

Fulda. Im Rahmen der Ausstellung „Vogelschutz und Energieversorgung“, die im Kundenzentrum der ÜWAG noch bis zum 24. Mai 2008 zu sehen ist, veranstaltet der führende osthessische Energieversorger in Kooperation mit der Staatlichen Vogelschutzwarte für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland, der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Fulda und dem Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU) am Samstag, 17. Mai 2008, einen Aktionstag mit vielen Attraktionen und interessanten Vorträgen zu diesem Thema.

Das ÜWAG-Kundenzentrum öffnet am Aktionstag wie gewohnt um 9:00 Uhr. Bereits ab 10:00 Uhr erwartet die Besucher ein besonderes Highlight: Eine Falknerin präsentiert bis 14:00 Uhr verschiedene lebende Greifvögel – Uhu, Eule, Bussard und natürlich Falken. Von 10:00 bis 11:00 Uhr ist sogar der Adler Attila, das Maskottchen der Frankfurter Eintracht, mit dabei. Die Vögel können ganz aus der Nähe betrachtet werden und wer möchte, kann sich mit einem Vogel auf einem Erinnerungsfoto festhalten lassen.

Ab 11:30 Uhr berichten Vogelschutzexperten aus der Praxis. Dr. Klaus Richarz, Leiter der Staatlichen Vogelschutzwarte für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland, beginnt die Vortragsreihe und referiert unter dem Titel „Besser wohnen – schöner leben“ über Nisthilfen für Vögel und andere Tiere am Haus und im Garten. Von 12:15 bis 13:00 Uhr widmet sich Dipl.-Agraringenieur Martin Hormann, ebenfalls von der Staatlichen Vogelschutzwarte, in seinem Vortrag dem Thema „Der Schwarzstorch – ein heimlicher Rückkehrer mit Zukunftschancen?!“.

Im Anschluss macht Dipl.-Ing. Jörg Burkard von der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Fulda einen gedanklichen Streifzug durch die heimische Vogelwelt. Er stellt vor allem die Vogelarten vor, die in Rhön und Umgebung leben. Ab ca. 13:45 Uhr erläutert Dipl.-Ing. (FH) Michael Brehler von der ÜWAG Netz GmbH aus Sicht des Netzbetreibers die Vogelschutzmaßnahmen, die an Mittelspannungsfreileitungen durchgeführt werden, um den Tieren ein hohes Maß an Sicherheit zu bieten.

Die Vortragsreihe endet um ca. 14:15 Uhr. Anschließend haben Besucher noch bis 15:00 Uhr Gelegenheit, sich die interessanten Exponate – wie den vogelgerecht umgerüsteten Strommast – der Ausstellung anzuschauen und Fragen an die Experten zu stellen. Auch für Kinder werden zwischen 10:00 und 14:00 Uhr zahlreiche Attraktionen rund um das Thema Vogelschutz geboten: Sie können während des Aktionstages zusammen mit Mitgliedern des NABU Kreisverbands Fulda Nisthilfen für Vögel bauen oder sich beim „Circus Ikarus“ als Vogel oder Fledermaus schminken lassen. Außerdem bietet der ÜWAG-Shop passend zur Ausstellung interessante Angebote.

Der Eintritt zu dem Aktionstag „Vogelschutz und Energieversorgung“ am Samstag, 17. Mai 2008, ist frei.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus