Logo

Die Gedanken sind frei – Elisabeth Dechers Luftballon flog fast bis nach Hamburg

Vogelsbergkreis. „Gleichberechtigung“ – das war der Kerngedanke, den Elisabeth Decher, Schülerin am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Lauterbach, ihrem Luftballon auf einer Karte mit auf den Weg gegeben hatte. Sie nahm im Dezember 2007 gemeinsam mit weiteren 3200 Schülerinnen und Schülern aus dem ganzen Kreisgebiet am Aktionstag des Kinder- und Jugendparlaments (KJP) für Demokratie und gegen Rechtsextremismus teil, der unter dem Motto „Die Gedanken sind frei“ stand.

Der Aktionstag war ein Projekt im Rahmen des Bundesprogramms „Vielfalt tut gut“, das aus Mitteln des Bundesjugendministreiums gefördert wird (wir berichteten mehrfach). Damals rechnete Elisabeth Decher aus Rebgeshain noch nicht damit, dass ihr Ballon die weiteste Strecke zurücklegen würde: über 350 Kilometer ging seine Reise nach Norden bis an die Niederelbe südlich von Hamburg.

Umso erfreuter war sie, als ihr jetzt von zwei Vertreterinnen des Kinder- und Jugendparlaments in Anwesenheit von Schulleiter Olaf Noeske der erste Preis überreicht wurde. Die Finderin der Karte wurde ebenfalls mit einem Geschenk bedacht.

Das Foto zeigt (von links) Schulleiter Olaf Noeske, Anna-Lena Reinhart (KJP), Elisabeth Decher und Julia Wies (KJP). Foto: Jugendbildungswerk Vogelsbergkreis

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft