Logo

Erfolgreiche Ausbildungsstellenbörse – Über 100 Besucherinnen und Besucher in der Arbeitsagentur Eschwege

Eschwege. Was soll ich werden? Diese Frage beschäftigt jedes Jahr aufs Neue die Schulabgänger. Wer nicht ein genaues Berufsziel vor Augen hat, muss sich rechtzeitig über Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Eigeninitiative ist auch in diesem Jahr wieder gefragt. Wer sich zunächst selbständig informieren wollte, welche Möglichkeiten es an Ausbildungsstellen gibt, hatte vergangenen Donnerstag in der Agentur für Arbeit Eschwege die Gelegenheit.

Die Arbeitsagentur veranstaltete eine Ausbildungsstellenbörse, die nach Angaben der Agentur ein voller Erfolg war. Über 100 Besucherinnen und Besucher nahmen ihre Chance wahr und informierten sich über freie Ausbildungsstellen. „Wir konnten den Jugendlichen interessante Angebote von „A“ wie Anlagenmechaniker über „I“ wie Informatikkaufmann bis hin zu „Z“ wie Zahntechniker unterbreiten“, berichtet Sandra Hertrampf, Teamleitern in der Arbeitsagentur. Die Beratungsfachkräfte der Berufsberatung der Agentur standen den Bewerbern während der Börse mit Rat und Tat zur Seite. Hier wurden neben konkreten Ausbildungsplätzen auch jede Menge Anregungen geboten.

„Die Erfahrung zeigt, dass Jugendliche, die aufgrund guter Ausbildungsprognosen spät mit der Suche beginnen und sich nicht aller Suchstrategien bedienen, meist erst kurz vor den Sommerferien bei den Berufsberatern nachfragen. Zu dieser Zeit sind aber die attraktivsten Stellen schon anderweitig vergeben. Für den einen oder anderen heißt es dann sogar mit schulischen Alternativen Vorlieb zu nehmen“, so Hertrampf.

Die Teamleiterin appelliert an alle noch Ausbildungssuchenden, sich möglichst schnell bei der Berufsberatung zu melden, sofern dies nicht bereits geschehen ist. Kontakt: 01801 555 111*
Arbeitgeber, die der Agentur für Arbeit Ausbildungsstellen melden möchten, können den Arbeitgeberservice über folgende Hotline erreichen: 01801 66 44 66*

*Entgelt entsprechend der Preisliste Ihres Teilnehmernetzbetreibers

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche