Logo

Pilotphase für Selbstständige Schule beginnt

Wiesbaden. Jürgen Lenders, Fuldaer FDP-Landtagsabgeordneter teilt mit, dass zum 1. Februar 2012 die ersten 24 hessischen Schulen in die Pilotphase „Selbstständige Schule“ starten. Insgesamt werden 123 Schulen an der Pilotphase teilnehmen. „Mit dem Schulfreiheitsgesetz setzen wir ein liberales Kernanliegen in der Bildungspolitik um.“, so Lenders. „Zukünftig wird weniger in Wiesbaden und mehr vor Ort entschieden wie eine Schule in Neuhof, Hilders oder Hünfeld arbeiten soll“, so Lenders weiter.

Mit der Novellierung des hessischen Schulgesetzes im Juni 2011 wurden die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Realisierung der Selbstständigen Schule in Hessen geschaffen. Bereits seit Beginn des letzten Jahres verfügen Hessens Schulen über die Möglichkeit, ein kleines Budget zu verwalten, und nutzen die Chance zu mehr Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Dieser Weg wird nun fortgeführt. Die ausgewählten Schulen konnten bereits in diesem Jahr Erfahrungen in der Bewirtschaftung des kleinen Budgets sammeln und haben sich nun freiwillig zur Fortführung entschieden.

Die an der Pilotphase der „Selbstständigen Schule“ teilnehmenden Schulen werden in Zukunft noch größere Freiräume bei der Unterrichtsgestaltung und –organisation, in Fragen des Personals und der Verwendung der finanziellen Mittel erhalten. Nun können sie erstmals ein „Großes Budget“ in Anspruch nehmen, so dass sie im Zuge dessen auch über ihre freien Personalmittel eigenverantwortlich verfügen können. Ferner wird ihr Budget mit dem des Schulträgers innerhalb eines Haushaltsjahres gegenseitig deckungsfähig. Weiterhin erhalten sie eine Lehrerversorgung von 101,5%.

Dadurch können sie ihre Schwerpunkte und ihr Angebot stärker an den Bedürfnissen und Anforderungen vor Ort ausrichten. Dies ist eine große Chance für die Schulen gerade im ländlichen Raum, die ganz andere Herausforderungen haben als in Offenbach oder Frankfurt. Mit mehr Eigenverantwortung können wir dazu beitragen, dass eigene Konzepte und Entwicklungspläne umgesetzt werden, so dass jedes Kind optimal entsprechend seiner Fähigkeiten und Interessen gefördert wird“, erklärt Lenders abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten