Logo

„Preisbörse24“ aus Fulda erneut in London ausgezeichnet

Fulda. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte kürte in der vergangenen Woche die Sieger des europäischen Technology-Fast-500-Wettbewerbs in London. Unter den 23 deutschen nominierten Unternehmen war auch die mittelständische Preisbörse Fulda KG, die das Internetportal „Preisbörse24“ betreibt. Mit dem Technology-Fast-500-Award werden jährlich die 500 am schnellsten wachsenden Unternehmen der europäischen Technologiebranche ausgezeichnet. Aufgrund des prozentualen Umsatzwachstums der letzten fünf Geschäftsjahre und der individuellen Wachstums- und Erfolgsgeschichte werden die Unternehmen nominiert. Insgesamt schafften es 23 deutsche Unternehmen in das Ranking. Viele heute namhafte und aus der Welt des Internets bekannte Unternehmen haben in ihrer Gründerzeit an dem Wettbewerb teilgenommen.

Bereits Anfang des Monats konnte die Preisbörse Fulda KG, die das Internetportal www.preisboerse24.de betreibt, mit einem Wachstum von fantastischen 614 Prozent im deutschen „Fast 50“-Wettbewerb den 13. Platz belegen.  Unter den 500 am schnellsten wachsenden europäischen Firmen schaffte es das heimische Unternehmen nun ins Mittelfeld auf Platz 272 (gegenüber Platz 341 im Jahr 2010). Die Veranstaltung fand diesmal in der beeindruckenden Kulisse des „Tower of London“ statt, eine Privatführung durch die weltberühmte Ausstellung der Kronjuwelen inklusive. „Wir waren selbst überrascht, dass wir soweit vorne gelandet sind“, zeigen sich die Inhaber Ahmet Gülay und Timo Fleischmann begeistert. Denn es werde schon rein rechnerisch von Jahr zu Jahr schwieriger, auf solch hohem Niveau weiter zu wachsen: „Schließlich werden jeweils die Wachstumsraten der jeweils letzten fünf Jahren zugrunde gelegt. Umso erfreulicher, dass wir unsere Platzierung gegenüber dem Vorjahr noch verbessern konnten“, so Gülay.

„Auch sind die Marktgegebenheiten im Internethandel heute und vor zwei Jahren völlig unterschiedlich“, erklärt Timo Fleischmann. Aufgrund der effizienten Organisation und der überschaubaren Größe sei das mittelständische Unternehmen aber binnen weniger Wochen in der Lage, sich auf solche Veränderungen neu auszurichten. Um auch in Zukunft weiter wachsen zu können, arbeitet das Team der Preisbörse mit verschiedenen Partnern an weiteren Handelsplattformen im Internet. „Wir adaptieren unser Erfolgsmodell und bringen erfolgreiche stationäre Händler ins Internet“, sagt Ahmet Gülay. Warum das funktioniert, dafür hat sein Partner Timo Fleischmann eine Erklärung parat: „Wenn man das Wort ‚Handy’ bei Google eingibt, erhält man über 450 Millionen Suchergebnisse – und findet unsere Angebote auf preisboerse24.de unter den ersten Treffern. Das Wissen, wie das funktioniert, wenden wir nun auch auf andere Produktgruppen an.“

Dafür können die beiden Unternehmer auch gleich ein aktuelles und erfolgreiches Beispiel nennen: Gemeinsam mit dem Sporthaus Kohlhäuser Feld aus Fulda betreibt das Team der Preisbörse das Internetportal www.wanderschuhe.net, das sich binnen fünf Monaten zu einem der wichtigsten Umschlagsplätze für Markenwanderschuhe im deutschsprachigen Internet entwickelt hat. „Wir sehen uns hier aber nicht als Dienstleister, sondern als Partner: Wir liefern die Plattform und das Know-How des Internetmarketings, unsere Partner das fachliche Produktwissen – und so erschließen wir für beide Unternehmen neue Absatzwege und Expansionsmöglichkeiten“, erklären die Unternehmer abschließend.

Zu finden ist die Preisbörse24 in der Frankfurter Straße 45 in Fulda, im Internet unter www.preisboerse24.de und telefonisch zu erreichen unter (0661) 242-300.

Categories:

Alle Nachrichten