Logo

Liebe und Freude verschenkt durch „Weihnachten im Schuhkarton“

Fulda. Im Rahmen eines Ausbildungsprojektes bei tegut… haben die beiden Lernenden Claudius Mäder und Thomas Henkel in Kooperation mit Schülern des Marianums ca 150 Päckchen für „Weihnachten im Schuhkarton“ gesammelt. Diese weltweit größte Geschenkaktion wird von „Geschenke der Hoffnung e.V. initiiert, dies sich zur Aufgabe gemacht hat, bedürftige Menschen, ungeachtet ihres religiösen, sozialen oder kulturellen Hintergrundes zu unterstützen. Verteilt werden die Weihnachtspakete mit Unterstützung von Vertrauenspersonen vor Ort in Waisenhäuser, Slums, Krankenhäuser und Flüchtlingslagern.

Nachdem die beiden den Projektauftrag erhalten hatten, kam Claudius Mäder spontan die Idee , das Marianum, seine frühere Schule, für das Projekt zu gewinnen. Die Zusage zu helfen kam prompt und die dortigen Aktivitäten waren riesengroß. Es wurde ein Kuchenverkauf gestartet und es gab zahlreiche Spenden durch Eltern und Schüler. Auch in den Zentralen Diensten von tegut…wurden fleißig Geschenke und auch Geld gesammelt. Der Versand eines Paketes kostet ca 6,-Euro und Ziel war es soviel Spendengeld zusammenzubekommen, dass davon die Versandkosten  von allen abgegebenen Geschenkkartons bezahlt werden konnten. Deshalb führten die beiden u.a. auch eine Grillaktion im tegut… Markt in der Maberzeller Str. durch und so schafften sie es über die angepeilte Spendensumme von  1000,- Euro zu kommen.

Zur Projektaufgabe gehörte auch, bei der Endkontrolle, dem Sortieren und Verpacken der Pakete mitzuwirken. Dies übernimmt für die Region Fulda als Satellitenstation die benediktinische Gemeinschaft „Geist und Sendung“. Und im nächsten Jahr soll das Projekt noch ein Stück weiter ausgedehnt werden. Mit der Zentrale von „Geschenke der Hoffnung „ wurde über eine mögliche Begleitung des Hilfstransports durch tegut Lernende gesprochen.

Categories:

Alle Nachrichten