Logo

Besucherrekord und stehende Ovationen beim Adventskonzert in St. Goar

Flieden. Mit stehenden Ovationen und minutenlangem Beifall dankte das Publikum den Akteuren des vom Musikverein Döngesmühle ausgerichteten Adventskonzertes der Gemeinde Flieden. Bürgermeister Winfried Kress hatte zu Beginn die Konzertbesucher in der bis auf den letzten Platz gefüllten Pfarrkirche St. Goar begrüßt. Das Blasorchester unter der musikalischen Leitung von Oliver Krah eröffnete das Programm mit „Fanfare und Intrade“, bevor Vereinsvorsitzender Hubert Elm ein facettenreiches Programm versprach. Nach einer Choralbearbeitung des Händelschen „Tochter Zion“ erinnerten die Musiker mit der sinfonischen Komposition „The sun will rise again“ der Opfer der Fukushima-Katastrophe.

Als musikalische Gäste bereicherte die neunköpfige Gesangsformation „SingSation Bergwinkel“ unter der Leitung von Antje Hartelt das Konzert. Sie machten sich musikalisch auf den „Weg nach Bethlehem“. „Stille Nacht in Palästina“ folgten eigene Arrangements von John Lennons „War is over“ und dem Popsong „Do they know it`s Christmas?“ Mit konzertanten Choralbearbeitungen von „Es kommt ein Schiff geladen“, „Macht hoch die Tür“ und „Maria durch den Dornwald ging“ setzten die Döngesmühler Konzertschwerpunkte zum Advent. Dazwischen wechselte das Orchester immer wieder bewusst die Stilrichtungen und zeigte mit den Gesangssolisten Hubert Elm („Ins Wasser fällt ein Stein“) und Judith Fierle („You raise me up“) sowie bei „Grace and Glory“ seine Vielseitigkeit.

Im zweiten Programmblock von SingSation wurde es zunächst international und bei „St. Niklas war ein Seemann“ (Original Freddy Quinn) durchaus auch heiter. Mit einer Konzertversion des Dankliedes „Großer Gott wir loben dich“ leiteten die Bläser das Ende des Programms ein, zu dem sich schließlich Orchester und alle Sänger zum bekannten „We are the world“ vereinten. Nach dem Schlusssegen durch Kaplan Andreas Bieber stimmten die Mitwirkenden mit dem vollen Gotteshaus den Schlusschoral an; durch das Programm hatten Oliver Krah und Antje Hartelt geführt.

Categories:

Alle Nachrichten