Logo

Verein „Rhöner Gärten e.V.“ gegründet

Rhön. Rhöntypische naturnahe, arten- und strukturreiche Gärten und damit verbundene Traditionen will der neu gegründete Verein „Rhöner Gärten e.V.“ bewahren, fördern und im Sinne der Rhön und deren Bewohner behutsam weiterentwickeln. In diesem Sinne trafen sich am 28. April 2008 Mitglieder des Arbeitskreises „Rhöner Gärten im Wandel“ und Gäste zur Gründungsversammlung in Ebersburg-Ried. Es soll wieder mehr Gärten geben. Gärten, die mit ihrer fröhlichen Blumenpracht, ihrer Fülle an Gemüse, Kräutern, Zierpflanzen und Beiwerk die Menschen betören. Gärten, in denen Alt und Jung gerne ihre Freizeit verbringen und voneinander lernen, generationsübergreifend und –verbindend. Gärten, deren Bearbeitung Körper und Geist stärken und deren Ernte wohlschmeckend, wohlriechend und schön anzuschauen ist. Und es soll mehr Gärten geben, die mit der Natur arbeiten und auch in unseren Rhöner Ortschaften Lebensraum bieten für zahlreiche heimische Tierarten.

Um dieses Ziel zu erreichen, soll das Netzwerk „Rhöner Gärten“ weiter ausgebaut und so Erfahrungen und Kenntnisse über Pflanzen und Gärten, Ideen und Anregungen ausgetauscht und vermittelt werden. Alte und seltene Nutz- und Zierpflanzen sollen ebenso dokumentiert und weitergegeben werden wie traditionelle Strukturelemente oder Anbaumethoden. Aber auch der mit Gärten verbundene Wandel, neue Arten und Sorten, verbesserte Anbaumethoden bleiben nicht außen vor und finden ihren Platz.

Zur 1. Vorsitzenden des Vereins wurde Andrea Vogel (Ebersburg), zur 2. Vorsitzenden Eva-Maria Nüdling-Müller (Petersberg), zur Schatzmeisterin Gerda Bech (Dipperz) gewählt. Informationen über den Arbeitskreis „Rhöner Gärten im Wandel“ und den Verein „Rhöner Gärten e.V.“ sind bei Andrea Vogel, Telefon 06656 – 911 2632 oder per e-mail: rhoengarten@web.de erhältlich.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus