Logo

Fachtag Französisch stieß auf großes Interesse

Fulda. Auf sehr große Resonanz stieß der Fachtag Französisch, der vom Staatlichen Schulamt Fulda in Kooperation mit dem Institut Francais in Mainz und dem Centre Méditerranéen d’ Etudes Francais Cap d’ Ail in der Richard-Müller-Schule in Fulda stattfand. Unter dem Motto „Kompetenzen entwickeln“ hatten sich weit über 100 Teilnehmer aus der Region, aber auch aus ganz Hessen und den angrenzenden Bundesländern, einen Tag lang mit den neuesten Entwicklungen in Bezug auf qualitativen Französischunterricht informiert.

„Französisch als Kultursprache wie auch als Sprache der Völkerverständigung weltweit und als Sprache der wirtschaftlichen und politischen Kooperation für Europa bedarf der besonderen Beachtung in Schule und Unterricht,“ sagte Dr. Michael Imhof, Fortbildungsdezernent im Staatlichen Schulamt, in seiner Begrüßung.  Das überaus große Interesse an dem Fachtag sei für ihn Zeichen der Verantwortung für das Fach Französisch und für die Weiterentwicklung eines kompetenzorientierten Französischunterrichts, „der Schülerinnen und Schülern Freude an der Begegnung mit der Sprache unseres französischen Nachbarlandes vermittelt und nachhaltig für Kommunikation und Kooperation auf Französisch wirkt“ (Imhof).

In insgesamt zwölf unterschiedlichen, jeweils 90minütigen Ateliers, hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausreichend Gelegenheit, sich über die gegenwärtigen Trends bei der Sprachvermittlung zu informieren. Die beiden großen Schulbuchverlage Klett und Cornelsen waren mit einer üppigen Ausstellung und kompetenter Beratung zum Einsatz der jeweiligen Lehrwerke präsent.

Zu den Gästen, die von Michael Imhof begrüßt wurden, zählten Dagmar Geng als Vertreterin des Kultusministeriums, Dr. Gabriele Schreder vom Amt für Lehrerfortbildung sowie Margret Schulz vom Institut Francais in Mainz. Seinen Dank richtete Imhof  an die Referenten Otto Michael Blume, Jens Olaf Carl, Anette Fritsch, Alexander Kraus,  Inge Rein-Sparenberg, Vladi Sini und Peter Winz sowie an Klaus Mengler und Thilo Karger, die an der Ausarbeitung des Programms maßgeblich beteiligt waren.

Ganz besonders bedankte sich Imhof bei der Schulleiterin der Richard-Müller-Schulem, Claudia Hümmler-Hille, für die überaus große Gastfreundschaft und die perfekten Rahmenbedingungen, die einen rundum gelungenen Fortbildungstag ermöglichten.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche