Logo

Biosphärenreservat präsentiert sich auf Hessentag

Homberg/Rhön. Vom 6.bis 15. Juni 2008 findet in Homberg/Efze der diesjährige Hessen-tag statt. Einer der Besucherhöhepunkte bei den Hessentagen ist alljährlich das Zelt „Der Natur auf der Spur“ mit angrenzendem Freigelände. Auf diesem Freigelände am Stadtrand von Homberg präsentiert sich auch das Biosphärenreservat Rhön.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Ein vormontiertes Gartenhaus mit einer Grund-fläche von 5×6 Meter wurde von den Rhön-Rangern mit Unterstützung heimischer Zimmerei-betriebe nach Homberg transportiert und aufgebaut. Dank guter Kontakte konnten die Ran-ger vor Ort historische Ziegeln für den Aufbau erhalten.

Mit Brettern von Hessen-Forst wurde die Hütte verkleidet und soll während des Hessentags als Umweltbildungsstation dienen. Der Stand wird auch genutzt, um die Dachmarke Rhön dem nordhessischen Publikum vorzustellen. Und selbstverständlich soll das Großereignis auch genutzt werden, um auf den unmittelbar bevorstehenden Deutschen Wandertag in Fulda und in der Rhön hinzuweisen.

Landrat Bernd Woide ist stolz auf das Engagement der sechsköpfigen Rangertruppe. „Einmal mehr beweist die Naturwacht, wie flexibel und motiviert sie ist, um auch schwierige Aufgaben zu lösen.“ Geradezu nebenbei hätten die Ranger die Planung und die Umsetzung mit einem geringen Budget realisiert, ergänzt Martin Kramer, Sachgebietsleiter Biosphärenreservat beim Landkreis Fulda. Sie seien eben so etwas wie die „schnelle Eingreiftruppe“ des Biosphärenreservats Rhön, so Woide.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Umwelt & Tourismus