Logo

Rhöner Brennholztag nach wie vor „brandaktuell“

Poppenhausen. Die „Rhöner Brennholztage 2002, 2006 und 2007“ in Poppenhausen waren sehr erfolgreich. Da das Angebot, über alternative Heizungsformen, insbesondere das Heizen mit dem Brennstoff Holz zu informieren, jeweils sehr gut angenommen wurde, war den Veranstaltern klar, diese Inititative auch in diesem Jahr fortzuführen. So organisierte die Gemeinde Poppenhausen in Kooperation von Hessen-Forst den 4. Rhöner Brennholztag im und um das Von-Steinrück-Haus.

Die regionalen Aussteller der Bereiche Forst, Brennholzhandel, Forst- und Kommunaltechnik, Heizungs- und Ofenbauer hatten erneut die Möglichkeit erhalten, ihre breite Produkte- und Dienstleistungspalette vorzustellen. Bei der kleinen Regionalmesse wurden wieder die verschiedenen Heiztechniken mit Holz in allen Variationen vorgestellt. Außerdem informierten mehrere Anbieter über die aktuellen Einschlag-, Beschaffungs-, Verarbeitungs- und Lagermöglichkeiten.

Ziel dieser Veranstaltung war es erneut, das heimische Holz als nachwachsenden ökologischen Brennstoff zu präsentieren. In einer Zeit der immer teurer werdenden fossilen Brennstoffe ist Brennholz eine interessante Alternative. In seiner Begrüßung wies Bürgermeister Manfred Helfrich auf die extrem gestiegenen Energiekosten hin. Der Barrel Öl habe sich seit dem vergangenen Jahr auf über 135.-Dollar verteuert und damit verdoppelt. Das Heizöl liege bei einem noch nie da gewesenen Preis von derzeit 94 Cent je Liter. Gerade deshalb sei der Rhöner Berennholztag „brandaktuell“.

Als Veranstalter freuten sich, dass den interessierten Besuchern eine umfassende Marktübersicht geboten wurde. Ziel der Regionalmesse war es u.a.auch, das heimische Handwerk zu stärken und auch den Menschen in der Region und zuhause eine interessante Veranstaltung zu bieten.

Verschiedene Fachvorträge über die Bioenergie-Region Landkreis Fulda, den Energieträger Holz, das „Heizen mit Holz“ im Allgemeinen, die Scheitolz-, Hackschnitzel- und Pelletheizung, die Fördermöglichkeiten rundeten den Informationstag nachhaltig ab.
Während des Brennholztages hatten sich nach und nach wohl insgesamt mehrere Tausend Besucher in Poppenhausen eingefunden, um Ausstellung Schauvorführung, Fachvorträge, Unterhaltung, Begegnung und Austausch zu erleben und zu genießen.

Mehrere Ehrengäste identifizierten sich mit ihrer Anwesenheit mit dem Rhöner Brennholztag. Bürgermeister Manfred Helfrich konnte zahlreiche Gäste aus Politik udn Wirtschaft begrüßen und willkommen heißen.

Alle Gastredner lobten in ihren Grußworten die Initiative der Natursportgemeinde, den Brennholztag zu veranstalten. Und motivierten die Besuchen, von dem umfassenden Angebot reichlich bebrauch zu machen.

Die Aussteller waren am Ende des Tages sehr zufrieden und bekundeten bereits ihr starkes Interesse, auch im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein. Mit bei den Anbietern war auch das Antoniusheim Fulda mit der Initiative „Perspektiva“, die Anzündholz in Bündeln zum günstigen Preis von 2.-Euro/Bund anbot.

Ziel war es hier, die Kooperation zwischen der Gemeinde Poppenhausen und dem Antoniusheim mit dem Projekt „Leben und Arbeiten“ in Poppenhausen vorzustellen, zu unterstützen und zu festigen.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Umwelt & Tourismus