Logo

Benefizkonzert des Kollegium Musicum in der Rabanus-Maurus-Kirche

Petersberg. Der Förderverein der Johannes-Hack-Schule Petersberg freut sich, zu einem Benefizkonzert am Freitag, den 6. Juni 2008, 18.30 Uhr einladen zu können. Das über die Grenzen der Region hinaus bekannte Streichorchester Collegium Musicum Fulda wirbt mit dem etwa einstündigen Konzert um Spenden für den Förderverein.

Im Mittelpunkt des Konzerts unter Leitung von Mathias Dickhut stehen Werke aus der Barockzeit, der Wiener Klassik und der Romantik. Zwei Petersberger Nachwuchskünstler werden mit ihren Soloauftritten begeistern. Silja Müller wird als Solistin das Konzert für Violine und Orchester, opus 3 Nr. 12 von Antonio Vivaldi darbieten. Die ehemalige Schülerin der Johannes-Hack-Schule wird inzwischen am Musikinternat in Weimar unterrichtet.

Silke Augustinski spielt als Solistin das Konzert für Oboe d` amore und Streicher  in G-Dur von Georg Philipp Telemann. Die in Petersberg aufgewachsene Musikerin studiert in Würzburg Schulmusik mit Schwerpunkt Oboe und Viola.

Werke von Joseph Hayden (Allegro aus der Sinfonie Nr. 27), Georg Friedrich Händel (Concerto grosso G-Dur opus 6 Nr. 1 für Streichorchester und B.C. und Peter Tschaikowsky („Elegie“ aus der Serenade für Streicher opus 48) runden den Konzertabend ab. Der Besuch des Konzerts ist kostenfrei. Es wird jedoch um eine Spende zu Gunsten des Fördervereins der Johannes-Hack-Schule gebeten.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung