Logo

Stärkung auf dem „Lebens-LAUF“: Erster Laufsaisoneröffnungsgottesdienst in der Kreuzkirch

Fulda. Anders sind die AAAnderen Gottesdienste schon immer gewesen. Diesmal hat die Kreuzkirche noch mal anders Gottesdienst gefeiert. Laufsaison-Eröffnung stand an, mit vielen Menschen in Laufklamotten, denn anschließend ging es zum Training, gestärkt durch gute Gedanken und peppige Kirchenlieder.

Foto: Jonas Müller

Peter Müller hatte Sascha Wingenfeld und Daniela Kircher im Interview befragt, ehe sie später als Lauftrainer fungierten. Regelmäßiges Training, kleine und überprüfbare Ziele zu stecken, seien der Grundstein für Erfolg. Im Läufershirt knüpfte Pfarrer Stefan Bürger an seine Marathonerfahrung von 2005 an und legte ein Bibelwort aus dem Hebräerbrief aus. „Laufen heißt ablegen, was einen beschwert, loslassen und aufsehen auf Jesus Christus und damit rechnen, dass in unserem Lebenslauf einer ist, der die müden Hände und die wankenden Knie stärkt“, so der „Marathonpfarrer“.

Beten entspanne sogar, habe eine Studie der Sporthochschule Köln wissenschaftlich bewiesen. Damit komme für Bürger beten doppelt an, bei Gott und im Wohlbefinden des Menschen. Augenscheinlich wurde diese Stärkung, als viele Läufer zum Ende des Gottesdienstes unter Handauflegung für ihren (Lebens-)Lauf gesegnet wurden. Nicht anders war in der Kreuzkirche wieder einmal eine volle Kirche, gut besuchter Kindergottesdienst, moderne Kirchenmusik mit der Kreuzkirchenband und ein anschließender Snack, diesmal unterstützt vom „Fitnessbäcker“ und von „Frucht Hartmann“.

Gelaufen wird in der Kreuzkirche ab sofort auch in einer Anfängergruppe immer montags, donnerstags um 18.00 Uhr an der Kreuzkirche, samstags mit dem 12.00 Uhr Glockenschlag unter fachkundiger Anleitung von Hartmut Ruppenthal. Man ahnt, dass dies nicht der letzte Laufgottesdienst gewesen sein wird, wohl aber der letzte in der beengten Kirche. Denn im Mai soll es mit dem ersten Spatenstich für den 200m² großen Anbau losgehen, so zumindest die derzeitigen Planungen. Bis dahin hat der Pfarrer und die Gemeinde noch einen weiteren Marathon vor sich, denn es fehlen noch rund 100.000€ zur Ausfinanzierung es Umbaus. Spenden sind auch online auf der Homepage der Kirche möglich. (www.kreuzkirche-fulda.de)

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche, Sport