Logo

In 2012 und 2013 Fördermitteln von über eine Million Euro zum Ausbau der Kleinkinderbetreuung im Landkreis Fulda

Fulda/Wiesbaden. Erster Kreisbeigeordneter Dr. Heiko Wingenfeld hat sich positiv über die Absicht des Landes Hessen geäußert, ein zusätzliches Investitionsprogramm für den Ausbau der Kleinkinderbetreuung aufzulegen. Auch der Landkreis Fulda werde hiervon profitieren, für den im kommenden Jahr Fördermittel in Höhe von knapp 750.000 Euro vorgesehen seien.

Laut Mitteilung von Dr. Wingenfeld bestehe Handlungsbedarf, nachdem eine Drittelfinanzierung bei der Schaffung von U3-Betreuungsplätzen durch Bund, Länder und Kommunen vereinbart worden sei. Zwar hätten die bisherigen Bemühungen Wirkung gezeigt, jetzt aber müsse „nachgelegt“ werden, um den für 2013 angestrebten durchschnittlichen Versorgungsgrad von 35 Prozent zu erreichen. Gerade in Zeiten knapper Kassen erfordere dies eine große gemeinsame Kraftanstrengung aller Akteure.

Nach Angaben des Ersten Kreisbeigeordneten wurden dem Landkreis Fulda für das laufende Haushaltsjahr Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung “ in Höhe von knapp 260.000 Euro in Aussicht gestellt. Die Summe sei jedoch keinesfalls ausreichend, um die Betreuungsangebote zu finanzieren, die derzeit von den Kommunen geplant würden. „Deshalb ist es wichtig, dass das Land Hessen zusätzliche Mittel bereitstellt, um den Ausbau von U3-Plätzen weiter voranzutreiben.“

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie