Logo

Kurzfilm Festival – „Augenblicke 2012“ mit Oscar-Kino

(Alsfeld). Oscar-Kino in Alsfeld. Das Kurzfilm – Festival „AUGENBLICKE“ 2012 läuft  erstmals von Donnerstag, dem 15. März bis Mittwoch, dem 21. März 2012 täglich im Kino Center in Alsfeld. Eröffnung ist am Donnerstag, 15. März 2012 um 17 Uhr mit Moderation. Die Filme laufen zusätzlich an folgenden Terminen: Freitag 16. März, Samstag 17. März und am Sonntag, 18. März jeweils um 19 Uhr und am 19., 20. und 21. März jeweils um 20 Uhr.
Die Filme werden generell durch Thomas Bayer moderiert (außer Freitag und Samstag). Ganz stolz sind die Veranstalter darauf, dass der für den Oscar nominierte Film „More“ dabei ist. Natürlich dürfen auch bekannte Schauspieler wie Christine Schorn und Steffi Kühnert (bekannt aus HALT AUF FREIER STRECKE), Axel Prahl (Tatort), Anna Thalbach und Harry Rowohlt nicht fehlen. Das Ganze ist eine Zusammenarbeit vom Kinocenter Alsfeld (Inh. Mirko Rehs),  Thomas Bayer (PR & Filmevents) und der AV –  Medienzentrale der Katholischen Kirche, Bistum Fulda.

Speziell für Alsfeld wurden die Filme durch Thomas Bayer gesichtet und mit weiteren witzigen Filmen kombiniert. Somit ist dieses kurzweilige Programm in Hessen nur in Alsfeld zu sehen. Zuvor hatte Thomas Bayer die Reihe sieben Jahre lang sehr erfolgreich in Lauterbach gezeigt. Alles begann 2003 in der Adolf Spieß – Halle.

Den Zuschauer erwartet wieder ein abwechslungsreiches Programm, das sich gleichermaßen an Jugendliche (Schüler) und Erwachsene zwischen 14 und 100 Jahren richtet. Insgesamt werden 14 Kurzfilme gezeigt, Dauer etwa 105 min. 8 Filme davon sind lustig. Allein 9 Produktionen stammen aus Deutschland, weitere aus ganz Europa, Belgien, Schweden, Ungarn und den USA. Alles in allem eine wunderbare kurzweilige filmische Weltreise, von der man beschwingt zurückkehrt.

Das Programm zeigt die „Ganze Welt des Kurzfilms“: Es reicht von Spiel- über Trickfilme bis hin zu Animationsfilmen. Knallharte Komödien sind ebenso dabei wie Liebesfilme und sozialkritische Filme.
Es sind Kurzfilme wie sie sein sollen: Witzig, skurril, spannend und natürlich Filme, die zum Nachdenken anregen sollen.

Gezeigt werden:
In den Trickfilmen LOG JAM – The Pilot und Rain (Ungarn 2009) machen ein Bär, ein Kaninchen und ein Wolf im Wald Musik, bis der Jäger kommt. Wunderbar !
In KWIZ (Belgien 2006) stellen sich zwei ältere Frauen die Frage: Brahms oder Beethoven ? Mozart oder Strauss ? Irrwitzig !

Die Macher von „Das Grüne Schaf“ lassen in HEAVY PREGNANT (Deutschland 2003) grüßen. Die Ärzte sind ratlos, ein 25jähriger Mann will noch immer nicht zur Welt kommen. Für die Mutter stellt diese „Dauerschwangerschaft“ eine große Belastung  dar ! Irrwitziger Film !!!
In der Komödie DIE BERLINER MAUER (Deutschland 2009) versucht ein alter Mann eben diese wieder aufzubauen. Dabei stehen ihm die Nachbarn hilfreich zur Seite. Irrwitziger Film, in dem es auch um Ausländerfeindlichkeit geht  !

Der Oscar-nominierte Animationsfilm MORE (USA 1998) erzählt die Geschichte eines alten Mannes, der sein Leben in einer leidenschaftslosen Gesellschaft fristet. Sein Leben verändert sich schlagartig, als er eine Erfindung macht. Tolle Parabel auf die heutige Spaßgesellschaft.

In UNDERGROUND ODYSSEY (Deutschland 2010) laufen zwei Ganoven durch ein endlos erscheinendes Parkhaus, dabei erzählt der eine dem anderen die Geschichte von Homers „Odyssee“. Total Witzig !

DER KLEINE NAZI (Deutschland 2010) ist Kino der Extra-Klasse ! Eine Familie feiert mit ihrer Mutter Weihnachten, doch die alte Dame hat   Hinterlassenschaften aus der unseligen NS-Zeit. Zu allem Überfluss hat sich ein Israeli zu Besuch angekündigt. Es entsteht eine Geschichte á la Loriot voller Verwicklungen und irrwitziger Momente ! Die Hoppenstedts lassen grüßen ! Wahnsinnig schöner, lustiger Film mit der wunderbaren Christine Schorn und Steffi Kühnert.

Das Märchen ENTE, TOD & TULPE (Deutschland 2010) von Matthias Bruhn ist wunderschön. Eine Ente lebt am See und genießt das Leben. Eines Tages besucht sie der Tod. In diesem wundervollen Film geht es um Freundschaft und Abschied nehmen. Ein filmisches Juwel mit den Stimmen von Harry Rowohlt und Anna Thalbach !

MY SUPER SEA WALL (BRD 2009) zeigt das Leben in Kivalina, ein winziges Eiland im äußersten Westen Alaskas. Hier werden die Folgen des Klimawandels besonders spürbar, denn das Meer holt sich Stück für Stück des kostbaren Bodens zurück. Wichtiger Film !

MUSIC FOR ONE X-MAS AND SIX DRUMMERS (Schweden 2010) ist komisches Kino vom Allerfeinsten ! 5 Leute verschaffen sich am heiligen Abend Einlass in ein Altenheim, dort stellen sie mit allerhand gewöhnlichen Dingen, ganz Außergewöhnliches an ! Wunderbarer Film !

Im Animationsfilm FLAMINGO PRIDE (Deutschland 2011) geht es um die Liebe: Ein riesiger See ist Rastplatz für Hunderttausende Flamingos, doch einer unter ihnen verliebt sich ausgerechnet in eine Storchendame. Was soll er tun ? Witziger Film !

WEIß (Deutschland 2010) ist ein ruhiger, aber ganz wundervoller Film. Die Kamera folgt einem kleinen Mädchen, das sich im Bad schminkt. In diesem Film geht es um häusliche Gewalt. Ein eindingliches, wie einfühlsames 3-minütiges Kunstwerk !

Der Film EIN MANN BOXT SICH DURCH (Deutschland 2001) hat durchaus aktuelle Bezüge zur Bankenkrise. Ein Mann lässt sich für 20 DM pro Kampf ein paar auf die Nase hauen. Mit dem Schauspieler Axel Prahl, dem Kollegen von Jan Josef Liefers, aus dem „Tatort“ in der ARD ! Wunderbarer Film !

Karten sind an der Abendkasse und im VVK erhältlich. Alle Informationen gibt es unter Tel. 0 66 22 / 93 90 und im Internet unter www.kinocenter-alsfeld.de  Programme mit allen Informationen zu den Filmen liegen ab sofort kostenlos bei der Tourist-Information in Alsfeld, Schwalmstadt und in der Buchhandlung Buch 2000 Alsfeld, Kinocenter Alsfeld und in vielen Läden in Lauterbach aus. (tb)

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung