Logo

5 Tage-Fahrt des Büdinger Geschichtsvereins nach Danzig

Büdingen. Vom 2. – 6. Mai bietet der Büdinger Geschichtsverein für alle Interessierten eine 5 Tage-Fahrt nach Danzig an. Bei 30 – 50 Teilnehmern werden die Kosten 438 € pro Teilnehmer betragen. Eingeschlossen darin sind Fahrt, vier Übernachtungen im Doppelzimmer, Frühstücksbüfett und Abendessen. Tagesfahrten zur Marienburg, nach Zopot und nach Elbing sind im Preis inbegriffen. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 30.

Die Marienburg ist eine Ordensburg etwa 60 km südöstlich von Danzig an der Nogat, einem Mündungsarm der Weichsel. Vom Beginn des 14. Jhdt. an war die Burg über 150 Jahre Sitz der Hochmeister des Deutschen Ordens im ostpreußischen Ordensstaat. Es handelt sich um den größten Backsteinbau Europas und eine weiträumige Burganlage, die größtenteils aus roten Ziegeln an der Stelle der alten Burg Trappeinen erbaut wurde.

Zopot ist eine kleine Kurstadt an der Danziger Bucht. Sehenswert die Seebrücke, ein 511 Meter langer Holzsteg in die Danziger Bucht. Elblag (deutsch Elbing) ist eine kreisfreie Stadt in der Woiwodschaft Ermland-Masuren nahe der Ostseeküste im früheren Ostpreußen. Der Dom zum Heiligen Nikolaus, begonnen im 13. Jhdt., erhaltene oder wiederaufgebaute Bürgerhäuser mit gotischen und barocken Ornamenten, das Markttor und der gotische Speicher sind hier lohnenswerte Anlaufpunkte. Neben dem Besuch der genannten Orte bleibt Zeit für die Erkundung Danzigs, das nach dem 2. Weltkrieg wieder aufgebaut wurde und eine Vielzahl von historischen Bauten bietet.

Die Abfahrt in Büdingen erfolgt um 6.00 Uhr vom Betriebsgelände der Firma Balser, die Rückkehr am 6. Mai wird gegen 20 Uhr sein. Nichtmitglieder des Geschichtsvereins sind zu dieser Fahrt ebenfalls herzlich eingeladen. Nähere Auskünfte erteilen Petra Lehmann-Stoll unter 06042-950032 im Heuson-Museum und Joachim Cott unter 06042-952334 sowie joachim.cott@geschichtsverein-buedingen.de, die auch Ihre Anmeldung zur Fahrt entgegennehmen.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus