Logo

Aufruf zum Osterputz: Schulen, Vereine und Gruppen können sich bis zum 16. März bei der Hünfelder Stadtverwaltung melden

Hünfeld. Zur diesjährigen „Osterputzaktion“ ruft die Stadt Hünfeld in Verbindung mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und dem Hessischen Innenministerium auf. Die Kampagne startet am 16. März. Wer sich an Reinigungsaktionen in der Umwelt beteiligen will, kann dies bis einschließlich Gründonnerstag, 5. April, tun.

Hauptaktionstage der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald sind am Freitag, 16., und Samstag, 17. März. Im Rahmen der Aktion „Sauerhafter Frühlingsputz“ des Hessischen Umweltministeriums wird sie am Samstag, 24. März, landesweit mit Sammel- und Putzaktionen in Wald und Flur fortgesetzt. Im Hünfelder Stadtgebiet besteht die Möglichkeit, die Reinigungsaktion sowohl an den Hauptaktionstagen als auch später bis einschließlich Gründonnerstag, 5. April, durchzuführen. Vereine und Gruppen, die sich daran beteiligen wollen, können kostenfrei Müllsäcke und in begrenztem Umfang auch Handschuhe erhalten. Diese können im Rathaus während der Öffnungszeiten, Zimmer 306, abgeholt werden. Anmeldungen nimmt die Stadtverwaltung unter 06652/180-162, bei Kirsten Klüber oder Stephanie Weber, entgegen.

Um ein koordiniertes und möglichst flächendeckendes Einsammeln von Unrat aus der Landschaft im gesamten Stadtgebiet koordinieren zu können, wird gebeten, die Anmeldungen bis zum 16. März abzugeben. Dabei sollten Name, Anschrift und Telefonnummer der entsprechenden Kontaktperson, die Anzahl der Helfer und der Landschaftsteil genannt werden, in dem die Reinigungsaktion stattfindet.

Säcke mit eingesammeltem Müll und Unrat können dann am Wertstoffhof im Breitzbacher Weg während der Öffnungszeiten dienstags und donnerstags von 15.30 bis 17.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 15 Uhr in einem eigens dafür aufgestellten Container entsorgt werden. Außerhalb der Öffnungszeiten können die Säcke auch am Bauhof von montags bis donnerstags von 7 bis 16 Uhr sowie freitags von 7 bis 12 Uhr abgegeben werden. Die Stadtverwaltung bittet darum, Säcke mit eingesammeltem Müll nicht vor den Toren des Wertstoffhofs oder Bauhofs abzulegen. Ansprechpartner für die gesamte Aktion in Hünfeld ist Siegfried Herget von der Stadtverwaltung Hünfeld, Zimmer 305, Telefon 06652/180-165, e-mail: siegfried.herget@huenfeld.de.

 

Categories:

Alle Nachrichten