Logo

Was wünschen sich Familien in Flieden? Bürgermeisterkandidatin Ilona Vogel auf Tour im Königreich

Flieden. Nachhaltige Familienpolitik ist wichtig. Das gilt nicht nur auf Bundesebene, sondern auch für Städte und Kommunen. Bürgermeisterkandidatin Ilona Vogel hat dieses Thema ganz oben auf ihre politische Agenda gesetzt – als Mutter von fünf Kindern ist sie „Fachfrau“ und kann die Familienfreundlichkeit Fliedens täglich selber auf die Probe stellen. Im Zuge ihres Wahlkampfes hat die 45-Jährige einige Familien im Königreich besucht, um sich nach ihren Sorgen und Wünschen zu erkundigen.
Michael und Sonja Hartung haben drei Kinder: Hannah, Sophia und Leon. Vater Michael ist berufstätig, Mutter Sonja ist Hausfrau, möchte aber bald in ihren Beruf als Einzelhandelskauffrau zurück. Damit erfüllen die fünf Fliedener das „klassische“ Familienbild. Im Gespräch mit Ilona Vogel zeigt sich das Ehepaar zufrieden mit dem Status Quo: „Flieden ist gut geführt, und so soll es auch bleiben“, sagt Michael Hartung. Vor allem das Sicherheitsgefühl in der Gemeinde sei bereits hoch, und er habe keine Bedenken, seine Kinder morgens alleine zur Schule zu schicken. Auch das Angebot an Kindertagesstätten sei ausreichend. Wermutstropfen sei lediglich, dass es in den letzten Jahren manchmal zu kurzfristigen Engpässen bei der Kinderbetreuung gekommen sei – „da steht man als Berufstätiger dann plötzlich doof da“.

Für Leon Hartung und seine Schwestern ist das Spielplatzangebot in Flieden besonders wichtig. Auch der Paddelteich im Ort hat es ihnen angetan, momentan sei dieser aber sehr ungepflegt. Geht es nach Ilona Vogel, sollen der Teich und das umliegende Gelände zu einem Naherholungsgebiet mit vielen Spielmöglichkeiten werden – „und auf dem Teich soll man dann auch wieder paddeln und Tretboot fahren können“, so die Bürgermeisterkandidatin.

Natürlich brauchen auch Erwachsene die Möglichkeit, sich in ihrer Freizeit zu erholen und ihren Interessen nachzugehen. Für die Hartungs steht dabei im Mittelpunkt, bei Vereinen mitzuwirken – davon gibt es bereits über 100 in Flieden. Ein wichtiges Thema für Ilona Vogel. „Wir müssen Vereinsleben und Ehrenamt weiter fördern. Nur so kann sich ein nachhaltiger Gemeinschaftssinn entwickeln.“

Wie ist es in Flieden um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bestellt? Das Ehepaar Hartung bezieht klar Stellung: „Das Zauberwort heißt Organisation. Dazu gehört ein funktionierendes Umfeld, dann ist das überhaupt kein Problem“. Die Balance von Karriere und Familie sei zwar immer eine Herausforderung – die lasse sich aber mit dem richtigen Partner an der Seite mühelos meistern.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft