Logo

Café am Haselsee ab Palmsonntag wieder offen

Hünfeld. Die neue Saison am Haselsee startet am Palmsonntag. Ab 11 Uhr haben das Café, der Bootsverleih und die Freizeitangebote wieder für die Gäste geöffnet. Die Betreiberin des Cafés und des Bootsverleihs, Yvonne Müncheberg, geht in Hünfeld in ihre dritte Saison und hofft an die gute Entwicklung, die das Café vor allem im letzten Jahr genommen hatte, anzuknüpfen.

Das Café werde nicht nur von Gästen aus der Region und Spaziergängern genutzt, zunehmend kommen auch Touristen, die das Café und das attraktive Freizeitangebot für sich entdecken, sagt Yvonne Müncheberg. Dazu gehören Busreisegesellschaften ebenso wie Gäste aus den Hotels der Region, Camper, Wohnmobilisten und andere Urlauber. Mit 53 Sitzplätzen im Café und 60 Plätzen auf der Terrasse bietet das Haus auch genügend Platz für Familien und Betriebsfeiern, die nach Wunsch auch außerhalb der Öffnungszeiten von dienstags bis sonntags jeweils von 13 bis 19 Uhr vereinbart werden können. Nach Vereinbarung sind auch Besuche von Schulklassen an Wandertagen möglich.

Die Gäste lassen sich nach den Worten von Yvonne Müncheberg nicht nur gern durch selbst gebackenen Kuchen nach heimischen Rezepten verwöhnen, sondern genießen auch kleine herzhafte Gerichte wie Salatspezialitäten, Toasts, Käse oder hausgemachte Frikadellen. Besonders gefragt seien auch die frischen belgischen Vanille-Waffeln mit verschiedenen Zutaten und die umfangreiche Eiskarte. Im Café können auch die Ruder- und Tretbote gemietet werden, die zu einer kleinen Bootsfahrt über den fast 3,5 Hektar großen See einladen. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, Billard oder Tischtennis open air zu spielen. Die Schläger, Coes und Kugeln können im Café kostenfrei geliehen werden.

Als besonderer Anziehungspunkt hat sich in der vergangenen Saison besonders der Hünfelder Grimms Märchenrundweg mit seinen sechs Bronze-Skulpturen erwiesen. Yvonne Müncheberg plant für die neue Saison, rund um das Thema Märchen verschiedene Veranstaltungen besonders für Kinder anzubieten. Auch für Wanderer ist das Café am Haselsee mittlerweile zu einem beliebten Rastpunkt geworden. Schließlich treffen dort alle vier neuen Freizeitrundwege zusammen, die am Konrad-Zuse-Platz in der Hünfelder Innenstadt starten. Von dort aus geht es dann weiter zum Bomberg und zum Naturschutzgebiet am Weinberg, zum Rößberg oder zum Hofberg auf der westlichen Seite. Diese 5,8 bis 11,2 Kilometer langen Freizeitrundwege eignen sich für Spaziergänger und Wanderer ebenso wie für Nordic Walker.

Categories:

Alle Nachrichten