Logo

Rüdesheimer Seilbahn startet mit viel Genuss in die Saison 2012

Rüdesheim am Rhein. Geprüft auf Herz und Nieren und blitzblank gewienert startet das Rüdesheimer Erfolgsmodell Seilbahn in die mittlerweile 58. Saison. Noch vor Ostern geht’s los. Ab 24. März schweben die Seilbahn-Gondeln in der charakteristischen Eiform wieder über den Reben. Atemberaubend schöne 10 Minuten dauert die Fahrt von der Talstation in der Oberstraße bis hinauf zur preußischen Madonna, auch Niederwald Denkmal genannt.

Bis der Osterhase kommt und mit ihm die Touristenströme will Seilbahnchef Rainer Orben schon einmal rund 20.000 Gäste befördern. „Wenn das Wetter mitspielt, dann sind gerade die ersten Fahrten im Frühling ein ganz besonderes Erlebnis“, sagt Orben. Und diesmal soll alles noch viel schöner werden, denn auf die „Early Birds“ warten tolle Leckerbissen.

Für alle, die vor Ostern gondeln, hält Fortuna ein prall gefülltes Horn mit Genuss-Gutscheinen bereit. Wer Glück hat, gewinnt ein Wochenende im Rüdesheimer Traditionsgasthaus „Zum Grünen Kranz“, darf sich auf einen Tanzabend mit kulinarischen Begleitprogramm in Breuers Rüdesheimer Schloss oder auf eine prickelnde Überraschung aus dem Sekthaus Ohlig freuen. Auch eine geführte Weinwanderung mit dem Winzer des Weinguts Schädel, Traumstoff aus den besten Rüdesheimer Lagen und drei Saisonkarten für uneingeschränkten Seilbahngenuss gibt es zu gewinnen. Einfach Adresse in die aufgestellten Glücksboxen werfen und Daumen halten. Die Gewinner werden nach Ostern benachrichtigt. Mitmachen kann jeder – unabhängig vom Erwerb eines Seilbahn-Tickets.

Kleines Seilbahn-Update

Am Gründonnerstag 1954 setzten sich zum ersten Mal die Zweierkabinen der Rüdesheimer Seilbahn in Bewegung. Inzwischen wurden weit über 30 Mio Fahrgäste befördert. Unfälle oder technische Defekte gab es  nie. Doch Vorsicht ist die Mutter der Gondel: Bei starkem Wind oder Gewitter wird der Betrieb eingestellt.

Seit 2005 ist die neue Seilbahn in Betrieb. Die offenen Kabinen, in denen sich die Fahrgäste wie eh und je gegenüber sitzen, bieten mehr Platz und somit mehr Komfort und haben nichts an Charme eingebüßt. Doch jetzt lassen sich auch Fahrräder und Kinderwagen mitnehmen und die Gondeln sind behindertengerecht.

Über 200 Höhenmeter überwindet die 1373 Meter lange Seilbahnstrecke, um Passagiere hoch zur Germania zu schaukeln. Bis zu 720 Gäste kann die Rüdesheimer Seilbahn pro Stunde in jeder Richtung befördern. Die romantische Fahrt ist ein Genuss und hat schon so manche Ehe gestiftet.

Die erste Fahrt am Samstag, den 24. März, startet um 9.30 Uhr von der Talstation. Zurück ins Tal geht es um spätestens 18.00 Uhr.

Weitere Informationen unter: Tel. 06722 90 615 0; e-mail: touristinfo@ruedesheim.de; Websites: www.ruedesheim.de und www.seilbahn-ruedesheim.de

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus