Logo

Prof. Jaspersen und Prof. Kälble zählen erneut zu den besten Ärzten Deutschlands – Bestnote für Hygienebewertung

Fulda. Seit dem Jahr 2007 sind Prof. Dr. Daniel Jaspersen und Prof. Dr. Tilman Kälble des Klinikums Fulda regelmäßig in der Ärzte-Bestenliste des Verbrauchermagazins  „Guter-Rat“ vertreten. Auch in der aktuellen Ausgabe (Sonderheft Nr. 1/2012) zählen die Ärzte zu den Top-Medizinern Deutschlands. Im Rahmen der Hygiene-Bewertung wurde das Klinikum Fulda mit der Bestnote von 3 Pluspunkten ausgezeichnet.

Auch in der aktuellen Ausgabe folgt die Guter-Rat-Ärzteliste ihrem Prinzip: Ärzte empfehlen Kollegen, bei denen sie sich oder ihre Angehörigen behandeln lassen würden. Prof. Dr. Tilman Kälble, Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie und Prof. Dr. Daniel Jaspersen, Direktor der Medizinischen Klinik II, wurden bereits zum 6. Mail in Folge mit jeweils zwei Kategorien von Ärzten empfohlen und besitzen somit das volle Vertrauen ihrer Kollegen.

Prof. Dr. Tilman Kälble: Urologie/Männergesundheit sowie Kinder- und Jugendmedizin

Unter den Rubriken Urologie/Männergesundheit sowie Kinder- und Jugendmedizin ist Prof. Dr. Kälble aufgeführt. In der Klinik für Urologie und Kinderurologie werden mit modernster Ausstattung alle urologischen Krankheiten behandelt, ganz besonders sämtliche urologischen Tumoren, die Harninkontinenzchirurgie  bei Männern (künstlicher Schließmuskel, Schlingenoperationen) und Frauen (Bänder, Netzplastiken), die  minimalinvasive Lasertherapie der gutartigen Prostatavergrößerung und Nierentransplantationen . Ein besonderer Schwerpunkt von Prof. Dr. Kälble ist die nerv-, d.h. potenzerhaltende radikale Prostata- und Harnblasenentfernung einschließlich aller Formen des Harnblasenersatzes sowie die organerhaltende Nierentumorchirurgie mit deutschlandweiter Patientenzuweisung.

Ein mittlerweile in mehreren deutschen Kliniken eingesetzter Kontinenzmechanismus bei Ersatzblasen aus Darm wurde von Prof. Dr. Kälble entwickelt und 2008 im amerikanischen Journal of Urology publiziert. Er leitet das von ihm gegründete und von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte Prostatazentrum am Klinikum Fulda. Ein weiterer Schwerpunkt der Klinik ist die Kinderurologie. Neben häufigen Erkrankungen wie Vorhautverengungen, Leistenhoden oder Einnässen werden regelmäßig von erfahrenen Operateuren plastisch – rekonstruktive Operationsverfahren bei angeborenen Fehlbildungen der Niere, des Harnleiters, der Blase und vor allem der Harnröhre (Hypospadie) angewendet. Dabei wird bei Bedarf ein Harnröhrenersatz mit Mundschleimhaut vorgenommen.

Prof. Dr. Kälble ist Mitglied bzw. im Vorstand zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften und wissenschaftlicher Beirat bzw. Mitherausgeber der beiden deutschen Fachzeitschriften Aktuelle Urologie und Urologe. Bis 2009 leitete er die europäische Leitlinienkommission für Nierentransplantationen. Er ist regelmäßig eingeladener Referent und Gastoperateur auf nationalen und internationalen Kongressen, alleine in den letzten 5 Jahren entstanden  19 Publikationen in internationalen und nationalen Zeitschriften mit Prof. Dr. Kälble als Autor oder Co-Autor.

Prof. Dr. Daniel Jaspersen: Gastroenterologie/Hepatologie sowie Refluxkrankheit

Unter den beiden Rubriken Gastroenterologie/Hepatologie sowie Refluxkrankheit ist Prof. Dr. Jaspersen  von den Fachkollegen als Spezialist in die Bestenliste aufgenommen worden. Die Medizinische Klinik II vertritt im Rahmen der Inneren Medizin die Schwerpunkte Gastroenterologie (Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten) mit Magen und Darm betreffender Endoskopie, Erkrankungen der Leber (Hepatologie), Infektionskrankheiten, Zuckerkrankheit (Diabetologie), Erkrankungen der hormonbildenden Drüsen  (Endokrinologie) und der Ernährungsmedizin.

Prof. Dr. Jaspersen ist Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie, Proktologie, Diabetologie, Infektiologie sowie  Ernährungsmedizin und hat die europäische Gastroenterologen-qualifikation EBG erworben. Des weiteren ist er Mitglied zahlreicher deutscher und internationaler Fachgesellschaften und als Facharztprüfer der Landesärztekammer Hessen tätig. Prof. Dr. Jaspersen hielt Gastvorlesungen an den Universitäten Berlin, Dresden, Hamburg, Mailand, Zürich und Havanna / Cuba; für seine universitäre Lehrtätigkeit wurde er mit dem Preis der Lehre der Philipps-Universität Marburg ausgezeichnet. Weitere Aktivitäten umfassen die wissenschaftliche Gutachtertätigkeit für hochrangige nationale und internationale Fachzeitschriften wie z.B. Gastroenterology (USA). Als Referent und Vorsitzender wurde Prof. Jaspersen zu den wichtigsten deutschen und amerikanischen Kongressen eingeladen, die Zahl seiner Publikationen beläuft sich auf über 150.

Bestnote für Hygienebewertung am Klinikum Fulda

Ein besonderes Augenmerk wurde bei dem Test auch auf die Hygiene gelegt. Das Klinikum Fulda wurde bei der Hygiene-Wertung mit der Bestnote 3 Pluspunkte ausgezeichnet: Den ersten Punkt erhält es für die die Beschäftigung eines hauptamtlichen Krankenhaushygienikers. Seit Juli 2011 ist Frau Dr. Dr. Ines Otto-Karg, Fachärztin für Hygiene und Umweltmedizin sowie Fachärztin für Mikrobiologie, hauptamtlich als Krankenhaushygienikerin am Klinikum Fulda tätig. Den zweiten Punkt dafür, dass Risikopatienten bei der Aufnahme auf Keime getestet werden bzw. der Teilnahme des Klinikums an der Aktion MRSA-Kiss und der Erfassung von Krankenhausinfektionen. Den dritten Punkt – und damit die volle Punktzahl – erhält das Klinikum Fulda für die Beteiligung an der Aktion „Saubere Hände“ sowie für hauseigene Veranstaltungen. Die gesamte Ärzteliste der besten Mediziner Deutschlands ist in dem Wirtschafts- und Verbrauchermagazin der Hubert Burda Media „Guter Rat Spezial“ (Sonderheft Nr.1/2012) dargestellt.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin