Logo

„Flame of Hope“ auf dem Weg nach Karlsruhe

Fulda. Der offizielle Startschuss ist gefallen, die „Flame of Hope“ hat ihren Weg nach Karlsruhe angetreten. Der Torch Run, so nennen Insider den Special Olympics Fackellauf, startete am 29. Mai in Berlin, dem Ausgangsort der letzten Nationalen Spiele 2006. Insgesamt werden mehrere Tausend Special-Olympics-Athleten, deren Familien und Freunde die Flamme über sieben weitere Stationen bis zur „Fächerstadt“ Karlsruhe tragen. In Karlsruhe wird am 16. Juni zur feierlichen Eröffnung das Olympische Feuer entzündet. Die nationalen Spiele enden am 20. Juni.

Die Bundesgeschäftsstelle in Berlin hat eine Teilnahme von knapp 4.900 Aktiven und Coaches angekündigt, davon fast 3.600 Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung. Auch aus unserer Region werden wieder viele Sportlerinnen und Sportler dabei sein. Die Augen der Fuldaer Kanu-Fans sind natürlich auf das KCF-Special-Olympics-Team des Antoniusheimes Fulda und des Richthofes Schlitz gerichtet.

Unser Trainer Thorsten Staubach hat die Mannschaft in den letzten Monaten intensiv auf diese Spiele vorbereitet. In den Wintermonaten konnten die Teilnehmer in der Turnhalle des Antoniusheimes das Vorbereitungstraining durchführen. Und direkt nach den Osterferien ging es aufs Wasser. Am Bootshaus des Kanu-Club-Fulda finden sich beste Trainingsmöglichkeiten für die Athleten.

Mit dabei ist wieder Christian Tiggemann; er hat im vergangenen Jahr in Shanghai eine Silber- und eine Bronzemedaille abgeräumt und in 2006 in Berlin eine Goldmedaille eingefahren. Auch Petra Nettelbeck und Wilfried Breitkopf können von ihren Erfahrungen in Berlin zehren; sind haben eine Gold- und eine Silbermedaille zu verteidigen. Neu im Team sind Martin Grinda, der auf der Fulda bereits mit Bestzeiten aufwartete, Andrea Mattern, Eva Zerbst, Helmut Bäuml und Monika Schraudt. (Harald Piaskowski)

Foto hintere Reihe von links: Christian Tiggemann, Helmut Grindl, Helmut Bäuml, Andrea Mattern, Betreuer Johannes Halbig, Holger Niehogen, Trainer Thorsten Staubach Foto vordere Reihe von links: Petra Nettelbeck, Monika Schraudt, Wilfried Breitkopf, Eva Zerbst

Categories:

Alle Nachrichten, Sport