Logo

Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa: Neuer Geschäftsführer tritt an

Fulda (cif). Wenn der langjährige Geschäftsführer des Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa, Winfried Möller, demnächst in die Ruhephase der Altersteilzeit tritt, kann er das hinsichtlich der weiteren regionalen Caritas-Arbeit mit ruhigem Gewissen tun: Die Nachfolge der Verbandsleitung ist bereits geregelt. Mit Christian Reuter übernimmt ein bewährter Mitarbeiter aus den eigenen Reihen die Geschäftsführung.

Reuter wurde in Vacha im Dekanat Geisa geboren. Nach seinem Fachabitur in Hünfeld ließ er sich zunächst in Fulda und Wiesbaden  zum Versicherungskaufmann ausbilden. Doch nach seinem Zivildienst in der Schule für geistig Behinderte in Vacha entschloss sich Christian Reuter, seine Ausbildung fortzusetzen und den beruflichen Akzent verstärkt in die Soziale Arbeit zu legen. So absolvierte er in Jena und Fulda einen entsprechenden Diplom-Studiengang „Soziale Arbeit“.

Seit 2006 ist Christian Reuter bereits für die Caritas Fulda im Einsatz, zunächst in der Schuldnerberatung und beim betreuten Wohnen für Psychisch- und Suchtkranke. Nach einem berufsbegleitenden Masterstudium an der Universität Heidelberg im Sozialmanagement übernahm er 2009 als Leiter die Geschäftsstelle in Geisa.

„Mit Christian Reuter haben einen in der Region verwurzelten Menschen für die Leitung des Regionalverbandes gewinnen können, der zudem die Caritas-Arbeit von Grund auf kennt und unser Profil als katholischer Wohlfahrtsverband glaubhaft nach außen vertritt“, stellt Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch zu der die personellen Weichenstellung beim Ortsverband fest. „Wir vom Diözesanverband freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Christian Reuter!“ Der neue Geschäftsführer tritt sein Amt offiziell am 16. April an.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche