Logo

Fuldaer spendeten 150 Tonnen Altkleider für die „Aktion Brasilien“

Fulda. Am vergangenen Samstag fand die Frühjahrskleidersammlung des Aktionsbündnisses „Aktion Brasilien“ statt. Unter der Federführung des Kolpingwerkes Fulda packten mehrere hundert Helfer der Pfarrgemeinden, Jugendgruppen, Kath. Arbeitnehmer Bewegung (KAB) und der Kolpingsfamilien kräftig zu.  Dies war auch nötig. Ist doch das erklärte Ziel möglichst alle Ortschaften des gesamten Landkreises Fulda abzudecken.

„Das Besondere dieser Aktionsform ist, dass Jugendliche und Erwachsene Hand in Hand arbeiten und vor allem miteinander“, so Markus Deiters Geschäftsführer des Kolpingwerkes und Aktionsleiter. „Und es funktioniert reibungslos“, fügt er hinzu. Dabei ist es heutzutage nicht mehr selbstverständlich.

Der Abschluss der diesjährigen Sammlung bedeutet nicht das Ende der Arbeit. Als nächstes geht es darum den Erlös weiterzuleiten. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Nachhaltigkeit der Projekte gelegt. Hilfe zur Selbsthilfe ist das Stichwort. Außerdem fangen danach die Vorbereitungen der nächsten Sammlung an, feiert doch die Aktion Brasilien nächstes Jahr ihren vierzigsten Geburtstag.

Dank an alle Engagierten und Unterstützer

Das Kolpingwerk dankt stellvertretend allen beteiligten Partnern der „Aktion Brasilien“ und insbesondere den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz. Ein weiterer Dank gilt allen Firmen, die mit der Bereitstellung von Sammelfahrzeugen zum Gelingen der Aktion beigetragen haben.

Die Aktion Brasilien ist eine Gemeinschaftsaktion von Pfarrgemeinden, Jugendgruppen, und Katholischen Verbänden wie KAB und Kolping zur Unterstützung der weltweiten Sozial- und Entwicklungshilfearbeit. Seit dem Beginn 1973 hat das Kolpingwerk im Bistum Fulda die Federführung dieser Sammelaktion inne.

Wer in der Region Fulda am Samstag keine Kleiderspenden für die Aktion Brasilien bereit stellen konnte, für den besteht die Möglichkeit, diese direkt beim Kolpingwerk in Fulda – Goethestraße 13, 36043 Fulda – abzugeben oder sich nach einer Abgabemöglichkeit zu erkundigen (Tel.: 0661-10000  eMail: Kolpingwerk@DV-Fulda.de).

 

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche