Logo

Erdgaspokal der Schülerköche: GWV-Team aus Gersfeld wurde Landessieger

Gersfeld. Große Freude in der Rhön und bei der Gas- und Wasserversorgung Fulda: Ein vierköpfiges Schülerinnen-Team der Rhönschule Gersfeld, für das GWV die Patenschaft übernommen hat, erkochte sich beim renommierten deutschlandweiten Wettbewerb „Erdgaspokal der Schülerköche“ den Sieg auf Landesebene.

Der von der deutschen Erdgaswirtschaft mit großem logistischem Aufwand veranstaltete Wettbewerb findet bereits zum fünfzehnten Mal statt, diesmal mit bundesweit 150 Teams. Die frisch gekürten Hessenmeister Jenny Müglich, Carolin Schmitt, Anna-Lena Wuchert, Stefanie Zentgraf und ihre Lehrerin Gabriele Bethmann wurden von Schulleiter Otto Prilop und der gesamten Schulgemeinschaft beglückwünscht. Erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs kommt der Hessenmeister aus dem Landkreis Fulda.

Bereits in der Vorrunde hatten die Gersfelder Schülerinnen überzeugt und dann beim Landesentscheid in einer Marburger Hotelfachschule noch eine Schippe draufgelegt. Das Menü der Rhöner Nachwuchsköche umfasste „Herzhaft gefüllte Wanderschuhe“ (kreativ gefüllte Zucchini und Paprika), „Schweinemedaillons in der Loipenspur“ mit glacierten Karotten und Schmorkartoffeln sowie „Süße Segelfliegerträume“ (Crepes mit Sauerkirschkompott und Schlagsahne).

Bewertet wurden in Marburg nicht allein das Geschmackserlebnis, sondern auch der gedeckte und dekorierte Tisch und die ausführliche Präsentation der Mädchen. Was bei den Profi-Juroren gut ankam, war das Bekenntnis zu regionalen Gerichten und Produkten. Der Hauptgang stand unter dem Motto „Urlaubsküche“. Das hatten die Schülerinnen selbstbewusst auf das Urlaubsziel Rhön bezogen, während die Konkurrenten exotische Genüsse auftischten.

Inhaltlich orientieren sich die Elemente des Menüs an den drei Hauptzielgruppen des Rhön-Tourismus: Wanderer, Schiläufer und Segelflieger. Heimatkunde durch den Magen.  Warum in die Ferne schweifen, wo das Gute doch so nahe liegt. Wir wohnen doch direkt in einem wunderschönen Urlaubsgebiet“, fasste es Jenny Müglich in der Präsentation zusammen.

Als dann Chef-Juror Norbert Schürmann, Landesvorsitzender West des Verbands der Köche Deutschlands e. V., das Siegerteam benannte, war der Jubel groß und die ganze Aufregung im Vorfeld fiel von den Mädchen ab. Nach Erhalt der Siegerurkunden lud der mitgereiste Vertreter des Sponsors GWV das Team dann bei sonnigem Wetter erst einmal zu einem Eisbecher in der Marburger Oberstadt ein

„Wir freuen uns riesig“, strahlt Gabriele Bethmann. „Die Mädchen haben sich richtig reingekniet und ihren Sieg hart erarbeitet. Dennoch hat es uns allen aber auch viel Spaß gemacht.“ Nächste Station ist der Bundesentscheid, der am 12. Mai in Erfurt ausgekocht wird. Dann treffen sich die Landessieger aller teilnehmenden Bundesländer. „Das wird noch mal schwieriger“, weiß Betreuerin Bethmann. „Wir müssen wieder das gleiche Menü kochen, wollen aber Details noch weiter optimieren. Die ganze Schule wird dann mitfiebern.“

„Landesmeister beim Erdgaspokal der Schülerköche zu sein, ist eine grandiose Leistung“, freut sich GWV-Geschäftsführer Martin Heun. „Wir gratulieren sehr herzlich und drücken den Rhöner Mädels beim Bundesentscheid in Erfurt die Daumen.“

Zum Gruppenbild: Die frisch gekürten Hessenmeister Jenny Müglich, Carolin Schmitt, Anna-Lena Wuchert, Stefanie Zentgraf und ihre Lehrerin Gabriele Bethmann, zusammen mit den Juroren. Ganz links: Küchenmeister Norbert Schürmann vom Verband der Köche Deutschlands (Jury-Obmann).

Zusatzinfos

Der Wettbewerb, den der Verband der Köche Deutschlands e.V. (VKD) begleitet, wird von den Kultusministern der teilnehmenden Bundesländer unterstützt (www.erdgaspokal.de). Er gehört in den Zusammenhang „Gesunde Ernährung“. Kernbotschaften sind: Kochen macht Spaß. Kochen verbindet. Lieber frisch gekocht als Fast Food.

Teilnehmen können Teams aus jeweils vier Schülern (drei Köche, eine Person für Service und Support). Die betreuende Lehrperson darf während des laufenden zweistündigen Wettbewerbs keinen Kontakt mehr mit den Schülerinnen und Schülern haben. Da sich in den vergangenen Jahren etliche Mädchen und Jungen für eine Ausbildung in der Gastronomie entschieden haben, steht die Veranstaltung auch im Zusammenhang „Berufsvorbereitung“.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken, Politik & Wirtschaft, Topthema