Logo

„Heiliger des Tages“ – heute: Heiliger Aloisius/Luigi

070704_bistum1.jpgSerie. Am 21. Juni ist der Namenstag des Heiligen Aloisius, auf italienisch Luigi. Der Name kommt aus dem Lateinischen und bedeutet: „der ganz Weise“. Aloisius wurde im März 1568 als Sohn des Markgrafen Ferdinand von Gonzaga geboren und wuchs im Schloss Castilione bei Mantua auf.

Flash-Video ansehen:

[flv:080621_Bistum.flv wp-content/uploads/2008/03/080314_Bistum.jpg 400 300]

Der Vater wollte nichts von den religiösen Neigungen seines Sohnes wissen. Er schickte ihn an die Fürstenhöfe, zu den Medici nach Florenz und zum Herzog von Mantua. Das üppige, höfische Leben gefiel dem erst 8-jährigen Jungen nicht. Er war stark beeindruckt von dem Heiligen Carlo Borromeo, aus dessen Hand er die Erste Heilige Kommunion empfing.

Der Vater schickte Aloisius nach Spanien an den Hof Philipps II in Madrid. Auch hier folgte er seinen religiösen Stimmungen und schloss sich schließlich der Gesellschaft Jesu an. Aloisius verzichtete auf sein Erbe als Erstgeborener zu Gunsten seines jüngeren Bruders.

In Rom trat er sein Noviziat an, wobei ihm die Eingewöhnungszeit schwer fiel. Obwohl der Vater mit ihm alle Verbindungen abgebrochen hatte, gelang es Aloisius einen Streit innerhalb der Familie zu schlichten und die Spaltung zu verhindern.

Aloisius widmete sich der Krankenpflege und als im Jahre 1591 die Pest ausbrach, wurde dies auch zum Todesjahr von Aloisius. Der Heilige Aloisius starb am 21. Juni 1591. Papst Benedikt XIII sprach ihn 1726 heilig.

Seine Gebeine ruhen in St. Ignazio in Rom. Dargestellt wird er als Jesuit im Chorrock ohne Stola im Gebet vor einem Kreuz. Das Attribut des Heiligen Aloisius ist die Lilie, das Sinnbild der Reinheit. Der Heilige Aloisius ist der Patron von Mantua und der studierenden Jugend.

Categories:

Alle Nachrichten, Kino & Video, Kirche