Logo

„Heiliger des Tages“ – heute: Heiliger Johannes der Täufer

070704_bistum1.jpgSerie. Am 24. Juni ist der Namenstag des Heiligen Johannes des Täufers. Der Name kommt aus dem Hebräischen und bedeutet: „Gott ist gnädig“. Johannes war der Sohn des jüdischen Priesters Zacharias und seiner Frau Elisabeth. Durch den Erzengel Gabriel erhielt Zacharias die Botschaft, dass ihm ein Sohn geboren werde, er zweifelte, bat um ein Zeichen und wurde mit Stummheit geschlagen.

Flash-Video ansehen:

[flv:080624_Bistum.flv wp-content/uploads/2008/03/080314_Bistum.jpg 400 300]

Die im hohen Alter schwanger gewordene Elisabeth besuchte ihre Cousine Maria, die Gottesmutter, und das Kind hüpfte vor Freude in ihrem Leibe. Nach der Geburt erhielt Zacharias seine Sprache zurück. Johannes wurde 6 Monate vor Christus, wahrscheinlich in Ain Karim bei Jerusalem, geboren. Johannes der Täufer war der Mann der Wüste. Mit 30 Jahren trat der „Vorläufer“ als Prophet unter die Menschen und erschütterte das ganze Volk.

Den Pharisäern und Sadduzäern schlug er die Vorrechte aus der Hand, er nannte sie Schlangenbrut und drohte ihnen mit dem Gerichte Gottes. Weithin erklang seine Stimme, schonungslos rief er zur Buße auf: Bekehret euch, denn das Himmelreich ist nahe. In Scharen zogen sie zu ihm und ließen sich taufen.

Aber Johannes weist auf den, der nach ihm kommt und der stärker ist als er. Er sagt: Ich bin nicht wert, ihm die Schuhriemen zu lösen, und deutet auf Jesus, den er mit seinen Händen im Jordan tauft, denn dieser hatte von ihm die Taufe begehrt.

Johannes der Täufer starb den Martertod. Er wurde enthauptet und Salome brachte ihrer Mutter das Haupt auf einer Schale. Der Legende nach begruben Andreas und Johannes den Leichnam in Samaria. In Ain Karim steht die Kirche des Heiligen Johannes.

Der Heilige Johannes der Täufer ist der Patron von Burgund, Malta, der Provence, von Florenz und Amiens sowie vieler Berufsgruppen. Auch die Johanniter tragen seinen Namen. Dargestellt wird der Heilige im Fellgewand, mit Spruchband auf dem steht, Ecce Agnus Dei, mit Lamm und Kreuzstab.

Categories:

Alle Nachrichten, Kino & Video, Kirche