Logo

Hochschule Fulda unterzeichnet Erasmus-Kooperationsvereinbarung in Istanbul

Fulda/Istanbul. Am letzten Tag der Delegationsreise des Hessischen Wirtschaftsministers Florian Rentsch in die Türkei bestehend aus Wirtschaftsvertretern, Mitgliedern des Hessischen Landtags und Vertretern der Wissenschaft konnte sich Prof. Dr. Ulrich Bühler einen Eindruck von der Istanbuler Marmara Universität, an der rund 45.000 Studierende eingeschrieben sind, verschaffen. Er führte Gespräche mit dem Dekan und weiteren Vertretern der Informatik-Fakultät zur Ausgestaltung des Studierenden- und Lehrkörperaustauschs im Rahmen einer Erasmus-Kooperation.

Das Erasmus-Programm, das in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum begeht, ist ein Mobilitäts-Programm der Europäischen Union zur Förderung der Zusammenarbeit von Hochschulen in Europa und zielt auf die Bildung eines gemeinsamen Hochschulraums. Voraussetzung für eine finanzielle Unterstützung der Aktivitäten ist, dass die entsendende und die aufnehmende Hochschule ein bilaterales Abkommen haben, in dem die Anzahl der auszutauschenden Studierenden und Dozenten sowie die Dauer des Aufenthaltes an der Gastuniversität vereinbart sind.

Der Fachbereich Angewandte Informatik der Hochschule Fulda unterhält bereits ein gut ausgebautes Netzwerk an internationalen Kooperationen, das seine Forschungsaktivitäten unterstützt und eine gute Basis für den Studenten- und Dozentenaustausch bildet (u.a. mit Universitäten in Avignon, Teneriffa, Växjö, Boston), strebt aber eine weitere Internationalisierung seines Studienangebots, insbesondere für seine Masterprogramme an. Dazu sollen nun auch intensive Kontakte mit der türkischen Universität geknüpft werden.

Prof. Dr. Servet Bayram und Prof. Dr. Ulrich Bühler unterzeichneten die Kooperationsvereinbarung  im Beisein des Hessischen Wirtschaftsministers anlässlich des Hessen-Abends zum Abschluss des mehrtägigen Informationsprogramms in der türkischen Partnerregion Bursa und den Besuchen der Börse und der Umweltmesse in Istanbul. Beide Seiten erhoffen sich  nicht nur einen regen Austausch an Studierenden, sondern auch die Durchführung gemeinsamer wissenschaftlicher Projekte mit kooperierenden Unternehmen der Partnerregionen. In seiner Ansprache betonte Prof. Bühler, dass die angestrebte Ausweitung der Geschäftskontakte  zwischen Unternehmen beider Länder besonders intensiviert werden kann, wenn angehende Akademiker bereits in ihrem Studium das andere Land kennen und schätzen gelernt haben.

Hessens Wirtschaftsminister sagte dazu: „Eine Zusammenarbeit im Bereich der Wissenschaft ist ein zentraler Bestandteil für gute wirtschaftliche Beziehungen. Diese Kooperation ist der erste Vertrag des Fachbereichs Angewandte Informatik mit einer türkischen Universität. Daraus ergeben sich für die Studentinnen und Studenten aus Hessen und der Türkei viele Chancen, von denen künftig auch Unternehmen in beiden Ländern profitieren können.“

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche