Logo

Tag der Begegnung in der Arche

Bimbach. Der Wettergott meinte es gut mit den Besuchern des Festes des Vereins Gemeinsam Leben – Gemeinsam Lernen an der Arche „Am Hädenberg“ in Bimbach. In der Eingangshalle der Arche zeigte der Diözesan-Caritas-Verband Fulda, wie er die Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner organisiert. Die Betreuung vor Ort liegt in den Händen von den Frauen Susanne Papendorf und Jutta Karges.
Der Demenzberater Sven Schütz informierte über die Erkrankung und gab wertvolle Tipps, wie Angehörige damit umgehen können. Für den Familien unterstützende Dienst informierte die Mitarbeiterin Frau Jutta Stockhausen über die Verhinderungspflege und zusätzliche Betreuungsleistungen. Über die Vereine Gemeinsam Leben in Bimbach, Gemeinsam Leben – Gemeinsam Lernen sowie die Fuldaer Integrations-Stiftung, die ihre Büros allesamt in der Arche haben, wurde ebenfalls vor Ort informiert. Neben dem Besuch der Appartements der Bewohner standen auch die Büroräume im Mittelpunkt des Interesses.

Die Hüpfburg sowie die Spiele des Circus Ikarus war der Anziehungspunkt für die Kinder. Bei dem Ratespiel, welcher Baum ist das, konnten viele Besucher ihr Wissen testen. Das Ratespiel hatte Martina Büchsel vorbereitet und auch am Stand betreut. Einen besonders guten Tag hatte hier Winfried Möller, der gleich 5 mal einen Baum mit Pflanztopf gewann.

Den musikalischen Teil des Nachmittags eröffnete die Trommlergruppe unter der Leitung von Willy Petermann, ehe die Gruppe „Die Grasmücken“ mit feiner Musik, vornehmlich in Rhöner-Platt, aufspielten. Die Rhöner Mundart-Lieder, verpackt in Folk-,Blues- und Country-Klängen kam bei den Gästen sehr gut und regten zum Mitsingen und -klatschen an. Nach einem gemeinsam gesungenen Volkslied klang der beschauliche und harmonische Nachmittag mit Kaffee und Kuchen aus. Helmut Blum dankte den Musikern der Gruppe „Die Grasmücken“ und versprach eine baldige Neuauflage der Band in Bimbach.

Categories:

Alle Nachrichten