Logo

Duale Studienbörse für Schulabgänger ein voller Erfolg

Fulda. Vielfältige Informationen über Studienangebote, konstruktive Gespräche mit Hochschulbeauftragten und aussichtsreiche Kontakte mit Unternehmensvertretern:  Unter dem Motto „Chancen wachsen lassen“ wurde die erste Duale Studienbörse von der IHK Fulda, der Hochschule Fulda und der Privaten Berufsakademie Fulda veranstaltet. Die Resonanz war überaus zufriedenstellend: Rund 300 Schüler informierten sich im Informationstechnologie-, Gründer- und Multimedia- Zentrum – kurz ITZ – über Angebote und Perspektiven des dualen Studiums.
Prof. Dr. Günter Solf, Studienleiter der Berufsakademie Fulda, stellte die Vorteile eines dualen Studiums heraus: „Durch die enge Zusammenarbeit mit den Partnerunternehmen können wir die Lehrinhalte den praktischen Anforderungen der Arbeitswelt anpassen. Zudem sind wir durch die Arbeit in kleinen Gruppen in der Lage, auf die individuellen Bedürfnissen jedes Einzelnen einzugehen.“  Die Vizepräsidentin der Hochschule Fulda, Prof. Dr. Dorit Bölsche, betonte, dass duale Studiengänge aufgrund der Praxisnähe bei Unternehmern an zunehmender Attraktivität gewinnen: „Über 80 Prozent aller Studenten werden nach dem Abschluss von ihrem Ausbildungsbetrieb übernommen und erhalten häufig eine Führungsposition.“

BU: Informierte die Interessenten am Infostand über die Vorzüge eines Studiums an der Privaten Berufsakademie: Studienleiter Prof. Dr. Günter Solf (rechts) mit dem Studenten Steffen Buchholz.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche