Logo

Hochwasserschutz-Übung am Ortseingang von Großenlüder – Einsatzkräfte bereiten sich auf „Lüderflut“ vor

Großenlüder. 130 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer von Feuerwehr, THW, DLRG und Malteser Hilfsdienst haben gestern an der Hochwasserschutz-Übung „Lüderflut 2012“ am Ortseingang von Großenlüder aus Richtung Fulda teilgenommen.

Miguel Nemelka vom THW Neuhof und Emil Schad, Sachgebietsleiter Katastrophenschutz beim Gefahrenabwehrzentrum des Landkreises Fulda, hatten in enger Abstimmung mit den Führungskräften der teilnehmenden Hilfsorganisationen das Übungsszenario ausgearbeitet. Danach drohte der Gemeinde Großenlüder aufgrund lang anhaltender Regenfälle eine Hochwasserkatastrophe, erste Meldungen über großflächige Überschwemmungen im Uferbereich der Lüder waren bereits eingegangen.

Daraufhin wurde im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Großenlüder eine Befehlsstelle unter Führung von Gemeindebrandinspektor Jürgen Reinhardt, bestehend aus der Einsatzleitung der Feuerwehr und den Fachberatern von THW, DLRG und Malteser, eingerichtet. Weitere Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Großenlüder und Bad Salzschlirf, der DLRG Osthessen-Fulda, der Malteser Hosenfeld-Blankenau sowie des THW Fulda und Neuhof trafen ein und wurden zum Übungsgelände verlegt.

Dort begannen die Einsatzkräfte des THW, der Feuerwehr und der DLRG mit dem Verbau von Sandsäcken. Zum Befüllen weiterer im Zentraldepot in Fulda eingelagerter Säcke wurde auf dem Gelände des gemeindlichen Bauhofs ein Sandsackbefüll-Platz eingerichtet. Außerdem kam der Quickdamm zum Einsatz. Die medizinische Betreuung hatten die Malteser übernommen, die auch für das leibliche Wohl der Übungsteilnehmer sowie der zwanzig Gäste, darunter Landrat Bernd Woide, sorgten.

 

 

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr