Logo

„Einmal helfen, zweimal Gutes tun“ – Jugendbildungsstätte auf der Wasserkuppe sucht freiwillige Helfer

Gersfeld. Häufig sind es die kleinen Werke, die große Wirkung zeigen. Dass bald viele dieser kleinen Werke auf der Wasserkuppe Einzug halten, erhofft sich der Aufsichtsratsvorsitzende der Jugendbildungs-stätte Wasserkuppe Harald Schäfer, von dem neuesten Projekt „Einmal helfen, zweimal Gutes tun“. Ziel des Projektes ist es, die Jugendbildungsstätte noch attraktiver zu gestalten und gleichzeitig die Stiftung ‚Jugend braucht Zukunft’ zu unterstützen. Ermöglicht werden soll dies durch die Hilfe Freiwilliger.

„Jeder kann irgendetwas besonders gut, und ist dank dieser Fähigkeit in der Lage, anderen zu helfen“, be-schreibt Schäfer den Grundgedanken der Aktion. Und dieser Gedanke ist so einfach wie genial. Nicht mit Geldspenden, sondern durch den Einsatz der eigenen Fähigkeiten sollen die Helfer Gutes tun. „Geld ist genau das, was die Menschen nur eingeschränkt haben. Stärken hingegen hat jeder“. Und genau diese Stärken reichen, um gleich zweimal zu helfen.

„In und um die Jugendbildungsstätte sind immer wieder Arbeitseinsätze erforderlich. Wenn ein Freiwilliger einen kleinen Teil dieser Arbeit übernimmt, hilft er der Jugendbildungsstätte und unterstützt gleichzeitig die Stiftung ‚Jugend braucht Zukunft’“, erklärt Schäfer. Denn pro gearbeitete Stunde werden der Stiftung 2,50 Euro gutgeschrieben. Dieses Guthaben kann anschließend bei der Jugendbildungsstätte eingelöst werden, zum Beispiel indem Jugendgruppen ihren Aufenthalt ganz oder teilweise über dieses Guthaben abrechnen.

Den Einsatzbereichen sind laut Schäfer dabei fast keine Grenzen gesetzt, denn „eigentlich ist alles denkbar“. Ob als Koch, Gärtner, Maler, IT-Experte oder Kursleiter – jeder kann sich nach seinen eigenen Stärken und Interessen einbringen. Unterkunft und Verpflegung sind während des Arbeitseinsatzes frei, die
Fahrtkosten zur Wasserkuppe werden erstattet. Wenn Helfen nur immer so einfach wäre.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.jugendbildungsstaette-wasserkuppe.de und www.sjbz.de. Ansprechpartner für das Projekt „Einmal helfen, zweimal Gutes tun“ ist der Geschäftsführer der Jugendbildungsstätte Oliver Schwenck. Er ist erreichbar unter Tel.: 06654-918330.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie