Logo

Gemäldeausstellung von Georges Sommer

Burghaun. In der Zweigstelle Burghaun, der Sparkasse Fulda, wurde eine Gemäldeausstellung von Georges Sommer, Mertzwiller/Frankreich, durch den Partnerschaftsverein Burghaun – Mertzwiller, eröffnet. Partnerschaftsvereinsvorsitzender Wolfgang Heinicke gegrüßte das Ehepaar Simone und Georges Sommer aus der Partnergemeinde Mertzwiller, den Geschäftsführer der Sparkasse Fulda, Josef Vogt, sowie den Zweigstellenleiter Norbert Heimbrodt. Des Weiteren konnte Heinicke den Burghauner Bürgermeister Alexander Hohmann sowie das Ehepaar Bachmann zur Eröffnung willkommen heißen.

Der Vorsitzende betonte, dass mit dieser Gemäldeausstellung der Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden ein sichtbarer Ausdruck geschaffen werden konnte. Er wünschte, dass möglichst viele Burghauner Bürger sich die Bilder anschauen und so ein Stück französischer Kultur vor Ort erleben können.

Josef Vogt erklärte, dass er sich freut, die Räume der Filiale zur Verfügung stellen zu können. Er betonte, dass sein Kreditinstitut sich stets auch als Förderer des Partnerschaftsgedankens zwischen den europäischen Gemeinden sehe und bemerkte, dass vor 50 Jahren eine solche Ausstellung eines französischen Künstlers in Deutschland nicht möglich gewesen wäre.

Bürgermeister Alexander Hohmann überbrachte die Grüße der Gemeindegremien und wünschte der Ausstellung Erfolg und viele Besucher. Hohmann würdigte die Leistungen von Georges Sommer und von Hermann Bachmann als „Männer der ersten Stunde“. Er überreichte Sommer als Dankeschön von Seiten der Gemeinde das neu aufgelegte Buch Jüdisches Leben im Hünfelder Land und in Burghaun von E. Sternberg – Siebert.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung