Logo

Begrüßungsgeld für Neugeborene in Großenlüder

Großenlüder. „Kinder sind in Großenlüder erwünscht!“ – Mit diesen Worten konnte Bürgermeisterin Silvia Hillenbrand gemeinsam mit den Ortsvorstehern aus den Ortsteilen bereits zum dritten Mal 35 Neugeborene mit ihren Familien im Lüderhaus begrüßen.

Seit Januar 2007 erhält jedes neugeborene Kind in Großenlüder ein Begrüßungsgeld von 200€. Diesem besonderen Willkommensgruß haben sich, wie beim letzen Mal auch, drei Großenlüderer Firmen angeschlossen: Andrea Hasenau vom Rewe Lebensmittelmarkt, Alexandra Möller vom Modegeschäft Rehnert und Gabriele Rochus vom Haushaltwarengeschäft Adam Josef Brähler. Sie überreichten den jungen Familien ebenfalls ein Geschenk.

„Kinder sind unsere Zukunft“, so Bürgermeisterin Silvia Hillenbrand und die Gemeinde Großenlüder werde ihr möglichstes tun, um die entsprechenden Rahmenbedingungen und ein kinder- und familienfreundliches Klima in Großenlüder zu schaffen. Die Bevölkerungszahlen seien auch in Großenlüder rückläufig, mit der „Zukunftswerkstatt“, an der sich Bürgerinnen und Bürger jederzeit beteiligen können, wolle man sich auf die sich verändernden Bevölkerungsstrukturen einstellen.

Sie beglückwünschte die Eltern zu ihrer Entscheidung für ein Kind. Eltern sein, sei zwar anstrengend und bedeute eine totale Veränderung des eigenen Lebens, jedoch brauche man die Kinder auch um sich selbst weiter zu entwickeln. Damit schloss sich Hillenbrand der Feststellung der amerikanischen Schriftstellerin Pearl S. Buck an, die sinngemäß gesagt habe, dass nur derjenige Erwachsene Liebe und Humanität entwickeln kann, der in die hilfsbedürftigen Kinderaugen gesehen hat.

Die Aussage des amtierenden Bundespräsidenten Horst Köhler „Eltern wissen: Kinder sind ein großes Glück. Die Gesellschaft muss wissen: Familien sind ein unverzichtbares Glück“ bestätige, dass der Staat in den letzten Jahren bezüglich Kinder- und Familienfreundlichkeit viel gelernt habe.

Entsprechend ihrem Logo, kinder- und familienfreundlich, tue auch die Gemeinde Großenlüder sehr viel, um Familien eine entsprechende Infrastruktur zu bieten, u. a. ständige Weiterentwicklung und Weiterqualifizierung in der Kinderbetreuung und zusätzliche Familienförderungen z. B. eine Vergünstigung beim Erwerb eines Baugrundstückes. Zusätzliche Informationen und Tipps biete die Familienbroschüre der Gemeinde Großenlüder.

Das Begrüßungsgeld, das jedes neugeborene Kind erhalte, solle ein sichtbares Zeichen dafür sein, dass Kinder in Großenlüder erwünscht sind, so Hillenbrand. Anschließend erhielten die jungen Familien ihre Präsente.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft