Logo

Poppenhausen präsentierte sich auf Hessentagsfestzug 2008

Poppenhausen. Zum 8. Mal in Folge wurde eine Teilnehmergruppe aus Poppenhausen bei der Teilnahme am Hessentagsfestzug zugelassen. Die bisherigen Stationen: 2001 Dietzenbach, 2002 Idstein, 2003 Bad Arolsen, 2004 Heppenheim, 2005 Weilburg/Lahn, 2006 Hessisch-Lichtenau, 2007 Butzbach, 2008 Homberg/Efze. Die Motivgruppe, die etwa 70 Personen zählte, vertrat die Luftkurortgemeinde und die Region Rhön beim diesjährigen 48. Hessentagsfestzug in Homberg / Efze bei optimalen Wetterbedingungen mit dem Motto:

Fotos (6): Gemeinde Poppenhausen

Luftkurortgemeinde Poppenhausen an der Wasserkuppe
• Geschichte und Tradition,
• Natursport und die Flieger im Biosphärenreservat Rhön.

Die Gruppe wurde von einer Führungsgruppe mit Repräsentanten der Gemeinde angeführt. In einer Mönchskutte kündigte Hermann Müller mit einer Tafel, auf der unser neues Logo zu sehen war, die Poppenhausener Formation an. Ihm folgten Bürgermeister Manfred Helfrich, der sich als Nachfahre von Heinrich Steinau-von-Steinrück präsentierte mit Ehefrau Regina, Ortsbeirat Gregor Farnung, Edith Müller sowie die Kinder Johanna Schleicher, Aaron Helfrich und Julian Leitschuh.

In mittelalterlicher Tracht erinnerten sie an das Adelsgeschlecht derer „Von-Steinau-Steinrück“, die ehemaligen Grundherren von Poppenhausen, die von Mitte des 13. bis Mitte des 15. Jahrhunderts in Poppenhausen das Sagen hatten und dort das wirtschaftliche und soziale Leben bestimmten. Von deren Adelswappen wurde das heutige Gemeindewappen abgeleitet. Es besteht aus einem in Silber und Schwarz gespaltenen Schild mit 3 in 2:1 gestellten fünfspeichigen Rädern in verwechselten Farben.

Es folgte eine Abordnung der „Bobbehüser Kermes“ mit ihrem kleinen Leiterwagen, in dem eine Bierzapfanlage samt Kühlung eingebaut ist. Das Bierfass hatte Enzian-Hütten-Wirt Georg Koch für die Festzugteilnahme gesponsert. Die Rhöner Natursportgemeinde wurde anschaulich dargestellt von einer Gruppe Nordic-Walker mit dem neuen Werbeshirt. Vier Mountainbiker demonstrierten die Möglichkeiten einer sportlichen Freizeitgestaltung in der Rhön.

Danach folgte auch in diesem Jahr ein stattlicher Laster des in Poppenhausen ansässigen größten Palettenherstellers Deutschlands, der Fa. Aloysius Krenzer KG, der mit großer Umsicht von Josef Gensler gesteuert wurde. Auf der Ladefläche befanden sich über 30 Musiker des Musikvereins „Cäcilia e.V. Poppenhausen“. Unter der Leitung von Manfred Münch begeisterten diese wieder die vielen Hessentagsbesucher mit zünftiger Blasmusik und Gesang.

Weiterhin wurde der Flugsport mit einem Modellflieger sowie Werbebannern über den Gleitschirmflug und die Wasserkuppe präsentiert. Den Abschluss unserer langen Formation bildeten wieder die Oldtimer Bulldogs der Marke Lanz (Bernhard Flügel) und Deutz (Erhard Henkel) mit einem originellen „Spazierwagen“ und einem Balkenmäher mit Rhöner Landsleuten.

An der Ehrentribüne konnte Bürgermeister Manfred Helfrich zahlreiche bekannte Landespolitiker begrüßen. Dort übermittelte er dem Ministerpräsidenten Roland Koch die Grüße aus Poppenhausen an der Wasserkuppe und überreichte als Gastgeschenk einen kleinen Präsentkorb mit regional erzeugten Produkten vom Biohof Gensler. Die Poppenhausener Gruppe nutzte den Hessentagsfestzug, um Werbeflyer und Aufkleber über Tourismusangebote zu verteilen.

Auf der Heimfahrt dankte der Bürgermeister allen Mitwirkenden für ihre Teilnahme und Unterstützung, ohne die es nicht ginge. Lob und Dank ging an alle, die bei der Vorbereitung und Organisation mitgewirkt hatten. Der Hessentag 2009 findet in Langenselbold, Main-Kinzig-Kreis statt.

Categories:

Alle Nachrichten