Logo

Internationaler Weltjugendtag in Sydney – Events in Hünfeld

Fulda/Hünfeld. Bunte Fahnen, Menschen aus aller Welt, fröhliche und ausgelassene Stimmung: während des Weltjugendtages (WJT) 2005 sangen und klatschten sich begeisterte Jugendliche aus aller Welt in die Herzen der Hünfelder und Fuldaer Bevölkerung. Im Juli 2008 soll sich dieses Ereignis im Hünfelder Bonifatiuskloster wiederholen. Parallel zum internationalen Weltjugendtag in Sydney findet vom 16. bis 20. Juli 2008 im Bistum Fulda der „WJT@home“ statt, eine intensive Weltjugendtagswoche für Jugendliche und junge Erwachsene mit Live-Übertragung der Ereignisse aus Sydney.

Geleitet wird das Projekt von Thomas Bretz vom Referat für Neuevangelisierung des Bischöflichen Generalvikariates Fulda, Pater Martin Wolf OMI, Novizenmeister der Oblaten aus Hünfeld, und Pater Felix Rehbock OMI, Schulseelsorger aus Burlo.

Eröffnung durch Bischof Algermissen – offene Angebote für alle Interessierte

Neben den Dauerteilnehmern sind auch alle Interessierten zu den verschiedenen Angeboten herzlich eingeladen. Am Mittwoch, 16. Juli, um 17 Uhr wird Bischof Heinz Josef Algermissen den Eröffnungsgottesdienst in der Klosterkirche zu Hünfeld feiern, dem sich eine Auftaktveranstaltung im Klosterpark mit Abendessen anschließt. Pater Felix Rehbock OMI wird am Donnerstag, 17. Juli, um 20.15 Uhr eine Heilige Messe in der Klosterkirche halten. Am Freitag, 18. Juli, wird Pfarrer Ulrich Schäfer aus Freigericht-Somborn vormittags um 10 Uhr einen Gottesdienst feiern. Am Abend findet dann von 20.15 Uhr bis 22.30 Uhr ein Gebetsabend mit Anbetung, Musik, Firmerneuerung und Beichte in der Klosterkirche statt.

Live-Übertragungen aus Sydney und Konzert mit Elke Reichert

Am Samstag, 19. Juli, wird es von 11 bis 13 Uhr eine Live-Übertragung der Weltjugendtags-Vigil aus Sydney in der Klosterkirche sowie am Abend von 21 bis 23 Uhr ein Konzert mit der Sängerin Elke Reichert aus Köln geben. Der Eintritt beträgt 3 Euro. Reichert singt seit etwa 18 Jahren. Nach dem Studium der Popularmusik an der Hamburger Hochschule für Musik hatte sie die Chance, mit vielen nationalen und internationalen Künstlern zu arbeiten. Ihre musikalische Bandbreite erweiterte und kultivierte sie in verschiedenen Bandprojekten und Studiojobs.

Seit sechs Jahren leitet sie die musikalische Anbetungsarbeit in ihrer Gemeinde, gestaltet Lobpreisgottesdienste mit ihrer Band, gibt Seminare und coacht außerdem junge Gemeindebands. Die Live-Übertragung der feierlichen Abschlußmesse des Weltjugendtages aus Sydney findet dann in der Nacht zum Sonntag, 20. Juli, von 1 bis 4 Uhr in der Klosterkirche statt. Anschließend gibt es ein Feuerwerk im Garten des Klosters.

„Wir möchten die Weltjugendtagswoche im Juli auch hier vor Ort nutzen, um uns mit der Weltkirche zu verbinden und junge Menschen in ihrem Glauben und in ihrem Engagement in der Gesellschaft voranzubringen“, so Thomas Bretz. Pater Martin Wolf ergänzt: „Wir arbeiten dazu mit verschiedenen Elementen. So wird es ein Lobpreiskonzert mit Elke Reichert aus Köln geben, außerdem eine Lebenswerkstatt mit verschiedenen Themen wie z. B. kreative Lebensplanung, Bibel und Evolution, Kommunikationstraining und ‚Gott neu in Deutschland’. Außerdem gibt es eine Gebetsnacht in der Klosterkirche. Die inhaltlichen Akzente sind uns sehr wichtig.“

Alle Weltjugendtags-Interessierte sind herzlich zu den Veranstaltungen eingeladen. Weitere Informationen beim Bischöflichen Jugendamt, Paulustor 5, 36037 Fulda, Tel. 0661/87-367 oder online unter www.wjt2008-fulda.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche