Logo

Neue Integrationskurse starten im August und September – Anträge können ab sofort bei der vhs gestellt werden

Vogelsbergkreis. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat die Volkshochschule des Vogelsbergkreises für vier weitere Jahre als Sprachkursträger für Integrationskurse zugelassen. Damit kann die vhs über den 01. Juli 2012 hinaus neue Integrationskurse im Vogelsberg anbieten und bleibt auch einziger zugelassener Sprachkursträger im Kreis.  Dies teilt Erster Kreisbeigeordneter Zielinski mit. Mit der Folgezulassung würden die Erfolge der Vogelsberger VHS bei den Sprachkursen anerkannt. Dank der guten pädagogischen Arbeit der Dozentinnen sowie des Leitungsteams liegt die Bestehensquote im Vogelsbergkreis deutlich über dem Bundesdurchschnitt.
In einem relativ aufwändigen Bewerbungsverfahren musste die vhs ihre Qualität nachweisen und konnte dabei auch auf bestehende Qualitätstestate (LQW3, Weiterbildung Hessen e.V.) zurückgreifen. Auch die seit 2005 bestehende, erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem BAMF in Nürnberg bzw. der Regionalstelle des BAMF in Gießen und die damit verbundene langjährige Erfahrung im Integrationskursbereich wirkten sich laut Bescheid positiv auf die Folgezulassung aus.

Die Zulassung umfasst folgende Teilbereiche:

– die Durchführung von allgemeinen Integrationskursen
– die Durchführung von Alphabetisierungskursen
– die Durchführung des Deutschtests für Zuwanderer (DTZ)
– die Durchführung des Orientierungskurstests, der ab 01.04.2013 „Leben in Deutschland“ heißen wird und gleichzeitig den bisherigen Einbürgerungstest mit    ersetzen wird.

Die nächsten Integrationskurse werden im August und September in Alsfeld starten: ein allgemeiner Integrationskurs ohne Vorkenntnisse sowie zusätzlich ein Alphabetisierungskurs Deutsch als Fremdsprache für Lerner ohne Kenntnisse der lateinischen Schriftzeichen. Für Teilnehmer/innen mit Vorkenntnissen besteht darüber hinaus die Möglichkeit, in einen Kurs in einem höheren Modul einzusteigen. Anträge auf einen vom BAMF geförderten Kurs (mit bis zu 100 Prozent Kostenübernahme) können über die vhs gestellt werden. Interessenten können sich direkt bei der vhs unter Telefon 06631 / 792-773 melden und einen Termin vereinbaren.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche