Logo

UNICEF – Sponsorenlauf der Florenbergschule erbrachte über 5000 Euro

Pilgerzell. Zum siebten Mal in Folge nahmen die 360 Schülerinnen und Schüler der Florenbergschule in Pilgerzell an einem Sponsorenlauf teil, um notleidenden Kindern in der Welt zu helfen. Dabei liefen sie bei strahlendem Sonnenschein insgesamt 3343 Runden auf dem schuleigenen Freigelände. Im Vorfeld hatten sich die Jungen und Mädchen bei Verwandten und Bekannten Sponsoren gesucht, die ihnen für jeweils eine Runde auf dem 300 m langen Parcour 1€ als Spende zusicherten. Firmen aus dem Umfeld der Schule unterstützten die Aktion zusätzlich.

Insgesamt kamen auf diese Weise 5048 € zusammen, die zur Hälfte in das UNICEF-Projekt „Schulen für Afrika“ fließen und darüber hinaus einem Hilfsprojekt in Kolumbien zu Gute kommen. Belohnt wurden die Kinder für ihre Anstrengungen mit einer Getränke- und Obstspende, die bei den sommerlichen Temperaturen sehr willkommen war. Besonderen Einsatz zeigten dabei die Jüngsten, denn am erfolgreichsten schnitt zum Erstaunen der Schulgemeinde die Klasse 1d ab, die mit einem gemeinsamen Kinobesuch belohnt wird.

UNICEF- Komitees aus 29 Ländern unterstützen das Projekt „ Schulen für Afrika“ seit vielen Jahren gemeinsam mit der Nelson-Mandela –Foundation. Insgesamt wurden bis zum Mai 2012 über 143 Mio US-Dollar gesammelt. Dank der Kampagne haben bisher 5,5 Mio Kinder einen Platz zum Lernen bekommen. Schulleiter Gerhard Renner gab bei der Preisübergabe seiner Freude Ausdruck, dass die Schülerinnen und Schüler der Florenbergschule dieses UNICEF- Kinderhilfsprojekt so unermüdlich und nachhaltig unterstützen.

Categories:

Alle Nachrichten, Sport