Logo

Ära der Parkuhren in Hünfeld geht zu Ende

Hünfeld. Die Ära der Parkuhren geht nun auch in Hünfeld zu Ende. Im Rahmen eines neuen Parkgebührenkonzeptes wollen Stadt Hünfeld und Stadtwerke Hünfeld in den nächsten Wochen Zug um Zug die alten Parkuhren durch moderne und bedienungsfreundliche Parkautomaten ersetzen. Dies beschloss die Stadtverordnetenversammlung in ihrer letzten Sitzung einstimmig. Die Umrüstung steht auch im Zusammenhang mit der Neustrukturierung der Parkgebühren. Dennoch wird Parken in Hünfeld auch nach der Umstellung im Vergleich zu anderen Städten sehr günstig bleiben.

Nach dem Konzept werden lediglich in der Lindenstraße gegenüber dem Kegelspielhaus, gegenüber dem Verbrauchermarkt bei der Einfahrt zur Töpferstraße sowie in der Gartenstraße gegenüber der Zufahrt zur Bahnhofstraße wenige Parkuhren verbleiben. Alle anderen Parkplätze sollen auf moderne Parkscheinautomaten umgestellt werden, die auch das Zahlen mit Geldkarte ermöglichen.

Nach Angaben der Verkehrsbehörde der Stadt Hünfeld haben die in weiten Teilen in Hünfelder Stadtgebiet noch vorhandenen Parkuhren angesichts ihres Alters von mehr als 25 Jahren zunehmend für technische Probleme gesorgt, Ersatzteile oder gar Ersatzuhren sind kaum mehr zu bekommen. Deshalb wurden die bestehenden Parkuhren häufig durch gebrauchte Ersatzteile oder den Austausch gegen andere alte Parkuhren aus dem Depot des Bauhofs in Betrieb gehalten.

Das Konzept zur Neugestaltung der Parkgebühren basiert auf einer Empfehlung des Konsolidierungsbeirates, der in seinem Abschlussbericht im vergangen Jahr angesichts der sehr niedrigen Parkgebühren in Hünfeld Mehreinnahmen in Höhe von 25 Prozent vorgeschlagen hatte. Allerdings sollen die Parkgebühren nicht pauschal erhöht, sondern die Einnahmen durch veränderte Strukturen bei den Parkzeiten und Parkzonen verbessert werden. Für Kurzzeitparker im Zentrumsbereich außerhalb der Parkhäuser fallen die bisherigen 15 Minuten-Parkplätze weg.

Nach Mitteilung der Verkehrsbehörde der Stadt Hünfeld haben der Magistrat und die Stadtwerke Hünfeld die Aufträge zur Lieferung der neuen Parkscheinautomaten und zur Umrüstung der vorhandenen Automaten gegeben. Die Stadt Hünfeld wird neun Automaten zum Gesamtpreis von über 36.000 Euro beschaffen, die neuen Parkautomaten der Stadtwerke Hünfeld werden rund 36.000 Euro kosten. Für die Umrüstung der bestehenden Automaten werden über 6.300 Euro erforderlich.

Die Verkehrsbehörde der Stadt Hünfeld will die Umrüstung und Umstellung während der Sommermonate Zug um Zug vollziehen.

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr