Logo

Drei Caritas-Azubis beendeten Ausbildung Dank erfolgreicher Abschlüsse gut gerüstet für die berufliche Zukunft

Fulda (cif). Mit einer kleinen Feier im Beisein der beiden Vorstandsmitglieder  Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch und Ansgar Erb sowie den beiden für die Ausbildung zuständigen Ausbildern Christoph Hosenfeld und Werner Jahn wurden die drei bisherigen kaufmännischen Auszubildenden Jessica Böhning, Jasmin Röddiger und Alexander Schöppner aus dem Kreise der übrigen Azubis  im Caritas-Haus an der Wilhelmstraße verabschiedet, nachdem sie kürzlich ihre Abschlusszeugnisse als fertige Bürokauffrauen bzw. Bürokaufmann erhalten hatten.

Der Caritasdirektor gratulierte den Absolventen zum erfolgreichen Abschluss der ersten Etappe ihrer beruflichen Laufbahn. Er sei sich sicher, so Markus Juch, dass sie viel bei der Caritas gelernt und somit eine gute Basis für den weiteren beruflichen Werdegang hätten. Für die Zukunft wünschte er ihnen viel Glück und Gottes Segen.

Vorstandsmitglied Ansgar Erb betonte, dass er im Rahmen der Ausbildung alle drei Absolventen bei der Arbeit persönlich erlebt habe. Er bedauerte, dass wegen fehlender adäquater Positionen eine Übernahme nicht möglich war, dass aber immer wieder ehemalige Auszubildende zu einem späteren Zeitpunkt als Mitarbeiter zur Caritas zurückkehrten. Insofern sei ein berufliches Wiedersehen möglich. Auch die beiden Ausbildungsbeauftragten Hosenfeld und Jahn unterstrichen, dass die Absolventen allzeit gute Leistungen gezeigt hatten und eine Bereicherung für das Caritas-Team in der Wilhelmstraße gewesen waren.  Werner Jahn empfahl, den Abschluss jedoch nicht als Ende allen Lernens fehlzuinterpretieren. Heute sei es mehr denn je wichtig, sich stets weiter zu qualifizieren, um den Anforderungen des Arbeitsmarktes entsprechen zu können. Für die Gruppe der Auszubildenden überreichte Sprecherin Nicola Stey kleine Erinnerungsgeschenke und betonte, dass in ihrem Kreise die drei Absolventen bestimmt vermisst würden.

Während Jasmin Röddiger und Alexander Schöppner dem Arbeitsfeld „Büro“ treu bleiben wollen, wagt sich Jessica Böhning unmittelbar auf berufliches Neufeld und hängt ab August eine weitere Ausbildung an – diesmal als KFZ-Mechatronikerin.

Die Caritas im Bistum Fulda bildet aus in den Berufssparten „Bürokaufmann/-frau“ / und „Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen“. Interessierte, die sich näher informieren oder sich für die Ausbildung ab Sommer 2013 bewerben möchten, wenden sich an die für die Ausbildung zuständigen Mitarbeiter Christoph Hosenfeld (Tel. 0661 / 2428-223 oder Werner Jahn (Durchwahl -204).

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche