Logo

Wald, Wasser und Wiese statt virtueller Welten

Rhön. Wald, Wasser und Wiesen erkunden ab sofort kleine Gäste des Rhön Park Hotels statt der heute üblichen virtuellen Welten. Als Kontrastprogramm zu Computer & Co. macht das mitten im Naturpark und Biosphärenreservat Rhön liegende Aktiv-Resort seine jungen Gäste mit dem Programm „Rhön Park Junior Scout“ neugierig auf die Natur.

Einmal pro Woche nimmt das Animationsteam mit seiner abenteuerlustigen Gästeschar Kurs auf den nahegelegenen Silbersee. Dort und auf dem Weg dorthin gibt es wahre Schätze der Natur zu entdecken… Tiere und Pflanzen in Wasser, Wald und Wiese. „Wir haben www neu definiert“, schmunzelt Stefan Knüttel von der Rhön Adventure Academie. Rund anderthalb Stunden erkundet der kreative Spezialist für Outdoor-Events und Aktivitäten mit seinen kleinen und großen Gästen die geschützte Natur des Biosphärenreservats und macht auf ihre Besonderheiten wie die mächtigen Basaltformationen und die sympathischen Einwohner wie Feuersalamander und Rhönschaf aufmerksam. Zu wahren Fährtenlesern werden die Kids auch gleich, denn auf vielen Tafeln sind naturgetreue Tierspuren des Biologen Dr. Franz Müller aufgezeichnet. Gleichzeitig lernen die jungen Urlauber, wie sie sich richtig in der Natur verhalten, um Flora und Fauna zu schützen.

Aufpassen lohnt sich, denn zurück im Hotel gibt es einen Fragebogen. Wer sich bei der Expedition gut gemerkt hat, was es rund um den idyllischen Silbersee alles zu entdecken gibt, wird zum „Rhön Park Junior Scout“ ernannt. Eine imposante Urkunde und ein bunter Button mit mächtiger Tatze ist die Belohnung für die erfolgreichen Expeditionsteilnehmer und tolle Trophäe für Zuhause.

Das neue Animationsangebot bildet die Vorstufe für das „Junior Ranger“ Programm von EUROPARC Deutschland, dem Dachverband aller Nationalparks, UNESCO-Biosphärenreser-vate und Naturparks. Wer also Spaß am Erkunden der Rhöner Naturlandschaft gefunden hat, kann gleich Kurs auf den Titel „Junior Ranger“ nehmen und bei weiterführenden Angeboten des Biosphärenreservats Rhön mitmachen.

In Kürze eröffnet das familienfreundliche Haus im fränkischen Hausen-Roth weitere Attraktionen, nämlich den so genannten „SpiderWalk“, eine Art Freeclimbing am Baum, sowie eine Riesenschaukel „Giant Swing“. Darüber hinaus wurde der Spielplatz mit vielerlei neuem Spielgerät wie „Quick Step Kreuz und Quer“ und Hangleiter „Pogo“ sowie einem Multifunktionsfeld ausgestattet. Das Rhön Park Hotel bietet seinen Gästen täglich acht Stunden Kinderbetreuung sowie viele familienfreundliche Serviceleistungen wie Babyphone, Spielecken im Restaurant u.v.m.

Weitere Informationen zum Rhön Park Hotel unter www.rhoen-park-hotel.de oder unter Tel. 09779 91-0. Anfragen zum JuniorScout Programm beantwortet auch die Rhön Adventure Academie, www.rhoen-adventure-academie.com. Informationen zum Biosphärenreservat Rhön und seinen Umweltbildungsangeboten unter www.rhoen.de und www.junior-ranger.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus