Logo

Fahrbahndeckenerneuerung auf der Bundesstraße B 254 zwischen Bimbach und Großenlüder beginnt

Bimbach. Die Pressestelle von Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement teilt mit, dass voraussichtlich ab heute die Bauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn auf der B 254 zwischen Bimbach und der Großenlüder beginnen. Die Fahrbahn weist in diesem Bereich zahlreiche Schädigungen auf, wie beispielsweise Spurrinnen, Setzungen, Substanzverlust sowie Längs- und Querrisse. Aus diesem Grund muss auf einer Länge von rund 3,8 km die Fahrbahn erneuert werden. Hierfür wird die vorhandene schadhafte Fahrbahnbefestigung abgefräst und anschließend mit Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht neu aufgebaut.
Wegen der Nähe zur vorhandenen Ortsbebauung von Großenlüder wird als Asphaltdeckschicht ein lärmarmer Splittmastixasphalt gewählt, um die Lärmbelastung zu reduzieren.

Da die Fahrbahn eine ausreichende Breite aufweist, können die Arbeiten über die sogenannte 1/3 Bauweise ausgeführt werden. Dies bedeutet, dass die Fahrbahn in drei nebeneinanderliegenden, zeitlich versetzten Abschnitten erneuert wird. Durch diese Bauweise ist ein ungehindertes Begegnen der Verkehrsteilnehmer gewährleistet. Die Arbeiten können somit unter Aufrechterhaltung des Verkehrs mit Gegenverkehrsregelung durchgeführt werden. Lediglich im Bereich der Anschlussstellen Bimbach und Großenlüder muss während der Bauausführung mit kurz gefassten Sperrungen und Umleitungen gerechnet werden.

Sofern die Bauarbeiten wie geplant verlaufen, wird die Baumaßnahme bis November 2012 abgeschlossen werden. Die Bundesrepublik Deutschland investiert ca. 2,7 Mio € in die Sanierung des Streckenabschnitts. Nach wie vor gilt es für Hessen Mobil Behinderungen so gering wie möglich zu halten. Dennoch werden alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendige Maßnahme und die dadurch entstehenden Einschränkungen, sowie um erhöhte Aufmerksamkeit während der Bauzeit gebeten.

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr